Karten legen lassen just 4 fun, Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karten sind zutreffend da es mit Psychologie spielt. Die Karten sind sehr oberflächlich und großflächig zutreffend "Du hast in der letzten Zeit viel Stress gehabt, du hast glück demnächst wird dich ein schönes Erlebnis erfreuen". Jeder wird von sich beantorten können, dass es in letzter Zeit schon Stressig war. Jedes noch so schöne Erlebnis wird dann dem legen zugeordnet.

Barnum-Effekt:
Der Barnum-Effekt bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeine, meist positive Aussagen über die eigene Person so zu interpretieren, dass sie als zutreffende Beschreibung empfunden werden. Dieses Phänomen wird auch als Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (englisch: personal validation fallacy) bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Das gesagt hinterlässt oft einen großen Interpretationspielraum offen "Du hast es in der Vergangenheit sehr schwer gehabt". Da kann sich ja auch jeder reinsehen.

Genau so ist es mit anderen beispielen. Es spielt einfach mit der Identifikation und dem Kopf. Viele Kartenleger (wenn man einen Termin hat), Informieren sich vorher auch über die Leute. Sie schauen also nach Socialmedia Aktivitäten um der Person noch mehr das Gefühl zu geben das die Karten und die Leger/in in das Leben schauen kann.

Es kommt zum Gold-Reading, es wird eine Verbundenheit mit dem gegenüber sogeriert. Es kann eine Manipulationstechnik sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-99TvL_JCCQ

Persönlich halte daher nichts von sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

KannEsSein444
Beitragsersteller

Ich halte davon auch wenig, und dennoch verstehe ich nicht, woher sie die Informationen hatte. Vielleicht probiere ich das mal erst recht mit der Skepsis aus. Oder frage irgendeine Lüge bzw verrate ihr nichts, die Karten sollen das beantworten 😂

JoeMamaGF  10.09.2024, 17:59
@KannEsSein444

Wurde schon öfters gemacht, auch wo einer gesagt wurde jemand sei Verschwunden, die Person wusste genau das sie Tod sei. Kurz später saß die Person auch vor ihr, und sie haben sie damit Konfrontiert.

woher sie die Informationen hatte.

Welche Informationen denn genau?

KannEsSein444
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Dass die jüngere Freundin Probleme bereite und unglücklich sei.

JoeMamaGF  10.09.2024, 18:03
@KannEsSein444

War sie mit dabei?

Naja das sind sehr Oberflächliche aussagen, oft hoffen sie einfach nur das es zutrifft.

KannEsSein444
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Dann müssten sie sich live vor 100 Leuten rechtfertigen oder entschuldigen, es würde dann auffliegen und sehr peinlich enden. Tut es offenbar aber nicht. Zumindest nicht bei jenen, die ich für treffend halte. Es gibt auch welche, wo ich mir denke: was labert die da für einen oberflächlichen Stuss? Bei der einen habe ich diesen Eindruck nicht gehabt. Also ja es wird Scharlatane geben, aber wie macht das die, wo es so sehr treffend ist??

JoeMamaGF  10.09.2024, 18:05
@KannEsSein444

Sie schauen doch aufs Erscheinungsbild, Kleidung, Pflege, Augenringe usw. Kann alles ein Indikator dafür sein

KannEsSein444
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Neeeein, das ist online live. Die Fragestellerinnen schreiben nur. Sie schreiben nur die Frage und dann, dass es stimmt. Und das ist in 99% der Fälle wahr, deswegen wundert mich das

KannEsSein444
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Dieser Satz ist genauso oberflächlich. Das reicht mir zur Erklärung nicht aus. Wie kann es sein, dass sie diese facts weiß anhand des Alters und des Namens und was für ein Zufall soll das sein.

KannEsSein444
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ich glaube vor allem an das, was ich selbst sehe und erlebe ;)

KannEsSein444
Beitragsersteller

Na eben nicht! Das war eine oberflächliche Frage, auf die GENAUE Rückmeldungen kamen, die wahr waren. Da gab es keine Unterhaltung, die Kartenlegerin hat zu 95% geredet

JoeMamaGF  10.09.2024, 17:55
@KannEsSein444

Trotzdem ist es sehr Interpretierhaft, so das es irgendwie auf jeden zutrifft.

Schön zu lesen, dass die Psychologie hinter dem Kartenlegen immer noch funktioniert!

Amüsiert mich sehr!

KannEsSein444
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass ich nicht dumm bin und schnell merke, wenn Kartenlegerinnen nur oberflächlichen Shit reden. Aber die eine hat auf die Situation so passend reagiert, obwohl die Fragestellerinnen einfach keine dieser Infos rausgegeben haben. Und das verwundert mich, deswegen wollte ich das mal aus Spaß ausprobieren ohne von mir irgendwas preis zu geben. Sie würde mich auch nicht sehen. Sie will nur den Namen und das Alter. Entstehen die Mutmaßungen eventuell durch das Alter 🤔 Aber wie kann es sein, dass man daraus irgendwas ableitet? Ich habe Bekannte, denen ich zB viel erzählt habe, wovon sie sich hätten viel ableiten können. Nicht einmal die sind mit ihren Mutmaßungen treffend. Aber eine Kartenlegerin schafft es anhand des Alters und des Namens? Verstehe ich nicht.