Karriere oder Beziehung?

6 Antworten

Was würde dich doller stören:

Wenn die Beziehung mal in die Brüche geht und du die Chance nicht genutzt hast

oder

Wenn du die Chance nutzt und dadurch evtl. die Beziehung in die Brüche geht

Denke da mal drüber nach und dann treffe deine Entscheidung danach.

Letztlich seid ihr beide egoistisch. Du weil du es möchtest und er, weil er es nicht will. Beziehung heißt, miteinander zu reden und gemeinsam Kompromisse zu finden, mit denen beide leben können. Zumal meiner persönlichen Meinung nach so eine befristete Stelle ja auch schnell vorbei geht und du dann ja wieder bei ihm bist. Von daher suche das Gespräch und treffe dann die Lösung, die sich für DICH (nicht deine Mutter oder sonstwen) am besten anfühlt.

Anna251200408
Fragesteller

Habe schon versucht mit ihm zu reden … er blockte ab und meinte , „wenn du das machst kannst du gleich für immer verschwinden“

Nein, das ist nicht egoistisch. Du hast Lust mal ein wenig fremde Luft schnuppern zu gehen. Da spricht nichts dagegen und kann man auch eher in jungen Jahren machen, wenn man noch keine Kinder hat.

Man sollte nicht nur seinem Partner zu liebe, etwas das einem sehr reizt nicht tun. Das käme später als Vorwurf ganz sicher mal aus der Versenkung, was nicht gut für eine Beziehung ist.

Von daher schaue einfach mal wie es dir gefällt. Denn Saisonier zu sein, ist relativ anstrengend. Es ist dann Hochbetrieb, also geht die Post ab. Darum wird das Personal dann auch befristet aufgestockt.

Anna251200408
Fragesteller

Ich habe halt Angst es irgendwann zu bereuen wenn ich es nicht mache. Ich bin sehr reiselustig und kann mir Karriere im Ausland Aufjedenfall vorstellen. Doch er geht nicht weg von zuhause .

Prinzessle  24.12.2022, 20:52
@Anna251200408

Dann solltest du es machen. Wie gesagt vorerst mal einfach eine Saison lang, um dir ein reales Bild davon machen zu können.

Denn manchmal malt man sich so etwas auch ein wenig zu schön aus. Nur dann, machtest du diese Erfahrung selbst und denkst nicht, ich habe etwas verpasst.

Anna251200408
Fragesteller
@Prinzessle

Ich riskiere halt dass ich ihn für immer verliere. Ich denke nur, was wenn es die falsche Entscheidung ist und ich ihn dann verliere … einerseits denke ich mir wenn er der richtige ist dann akzeptiert er meine Entscheidung und wir führen eine Fernbeziehung für 3/4 Monate . Immerhin bin ich nur 2h entfernt

Prinzessle  24.12.2022, 22:49
@Anna251200408

Du sagst es. Eben wenn er dich einfach fliegen lässt, nur weil du das ausprobieren willst, dann kann das nicht weit her sein mit seiner Liebe zu dir.

Zwei Stunden sind machbar, um sich an einem freien Tag zu treffen, vielleicht in der Mitte. Drei bis vier Monate, in einer Fernbeziehung zu sein ist nun auch kein Weltuntergang.

Ich hatte ein 1, 7 Monate altes Kind und ein 1 Monate altes Baby als mein Mann für seine weitere Ausbildung 1 Monat nach Spanien musste, weil sie nur dort einen entsprechenden Simulator hatten.

Es war Winter und ich hatte keine Zentralheizung, sondern nur diverse Holzöfen. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, ihm deswegen im Weg zu stehen.

Ach ja und damals gab es noch keine Handys auch nicht Internet. Wir telefonierten ein mal in diesem ganzen Monat und hätte es auch zwei weitere Monate gedauert, hätte es mir nichts ausgemacht.

Er war wissbegierig, warum sollte ich ihm im Weg stehen auch wenn es für mich nicht grad ein Honiglecken war.

Wenn dein Partner dich verlässt, nur weil du das gerne machen möchtest um berufliche Erfahrungen zu sammeln, dann, ehrlich gesagt hast du nichts verloren, ausser jemanden der denkt, er kann dein Leben bestimmen und du hast nichts selbst zu wollen, was er nicht gut heisst.

Ziehe das durch was du möchtest....stelle eure Liebe auf den Prüfstand. Wenn sie es aushält dann ist er der Richtige und ihr seid ein Team auf Augenhöhe.

Denn das ist wichtig, dass man auf Augenhöhe ist.

Anna251200408
Fragesteller
@Prinzessle

Hast du recht … mein Bruder war auch einige Monate in China arbeiten Und seine Freundin hatte kein Problem damit …

er unterstützt es einfach nicht..ich habe noch 2 Tage Zeit um zu überlegen was ich will den länger Zeit gibt er mir nicht

Prinzessle  25.12.2022, 00:28
@Anna251200408

3 oder 4 Monate...wenn das seine Liebe zu dir nicht aushält, dann ist es wirklich besser, du gehst einfach deinen Weg, da seine Bevormundung zu dominant ist, gegenüber dir.

Du möchtest Dinge erfahren, ausprobieren, die dich weiter bringen in deinem Beruf, den du gerne tust...etwas aus deinem Leben machen, in dem du Erfahrungen sammeln willst...

Das ist so etwas von richtig. ich bin sonst keine Feministin aber hier schreit es einem quasi fast an.

Dein Bruder konnte es, ohne Veto der Freundin und schon gar nicht der Eltern und dich blockt man!?

Nein, wenn es dein Wunsch ist, dann mache es und schaue was da geht....

Tust du es nicht, bleibt es als Vorwurf im Raum, wegen dir, wegen euch konnte ich nicht...das wäre unfairer.

Manchmal muss man sich durch boxen, die Spreu vom Weizen trennen...du würdest verlieren, wenn du nicht tust, was du gerne tun würdest im Moment...wer sich von dir trennt, frage dich : Liebte er mich wirklich oder hatte er nur sich im Kopf?

Dann wärst du die stetige Marionette und die Ehe eh zum scheitern verurteilt, so gegen die Midlife-Krise zu.

Ich finde deinen Esprit gut. Manchmal eben, muss man das Korn vom Spreu trennen.

Du beantwortest deine Frage bereits selbst. Dein Gefühl geht in Richtung Arbeit und Erlebnisse, nicht in Richtung Freund, also ist er dir innerlich nicht sooooo wichtig.

Dann ist es sicher die bessere Entscheidung, ins Ausland arbeiten zu gehen, sonst bist du irgendwann innerlich sauer auf ihn, weil "er" (eher deine Entscheidung für ihn) dir den Weg nach draußen verbaut hat.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg! ❤️

Von Experte Birke44 bestätigt

Wenn Dir die Karriere und das Herumkommen in der Welt wichtig ist, dann geh! Später machst Du es nicht mehr und Dein Freund scheint für Dich auch nicht der Mann fürs Leben zu sein. Die Beziehung geht kaputt und Du warst nicht weg und ärgerst Dich zu Tode.
Auf! Geh in die Welt!!!

Birke44  24.12.2022, 15:51

Seh ich genauso!

Beziehung ist wichtiger heiraten Kinder etc. Geld ist nur Papier und nur was wert, wenn du dran glaubst zur Not kriegt man auch Unterstützung vom Staat

Prinzessle  24.12.2022, 16:01

Nein, es ist wichtig, dass Frau am Ball bleibt und keine Lücke aufweist. Schön, dass die FS da gewisse Ziele im Auge hat, die sie realisieren sollte.

Das muss sie nun tun, eben bevor sie Kinder hat, nachher kann sie nicht mehr als Saisonier arbeiten gehen.

Anna251200408
Fragesteller

Naja für mich ist Partner , Kinder und heiraten nicht soo wichtig , da ich erst 21 bin. Heiraten kann ich mit 30 ja auch noch .

Birke44  24.12.2022, 21:32

Mit 21? Ich bitte dich.