Karpaltunnelsyndrom mit Übungen kleinhalten?

Bisher nur gelegentlich nächtliches Einschlafen von 3,5 Fingern und manchmal evtl. noch leichtes Kribbeln am Tag.

3 Antworten

Klar kannst du die notwendige Operation einige Jahre hinausschieben. Aber mehr nicht. Es wird nicht völlig verschwinden und es wird wiederkommen. Also wirst du dich auch irgendwann operieren lassen müssen. Nur dann bist du halt ein paar Jahre älter, hast evtl. eine Verschlechterung anderer chronischer Krankheiten etc.

Ich würde dir raten einen für dich und deinen Körper passenden OP-Termin zu wählen und das dann bei einem echten Spezialisten machen zu lassen.

Gute Besserung

P.S.: Ach ja - es fängt meist auf einer Seite an, die andere kommt dann später auch noch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Danke! Ok..., aber würde man mit so geringen Symptomen operieren? Ich hab eher das Bedürfnis, mit Übungen zu versuchen dagegen anzugehen. Die NLG-Untersuchung hat vor zwei Jahren ergeben, dass "allenfalls diskrete CTS-typische Veränderungen beidseits" sichtbar sind. Ich hab bisher nur den Verdacht und noch keine konkrete Diagnose von einem Doc. Aber das werde ich noch mit einem besprechen.

weisserMann04  29.06.2024, 13:10
@xyzxyzxyz887

wenn die Beschwerden zunehmen würde ich die NLG-Messung wiederholen lassen. Ansonsten wird es eher eine andere Ursache (Arthrose, Veränderung der Handwurzelknochen etc.) haben und dann wäre der Orthopäde und nicht der Neurologe dein Facharzt der Wahl.

Wurde die Diagnose denn schon ärztlich bestätigt, von einem Neurologen, mittels NLG > Messung der Nervenleitungsfähigkeit, oder handelt es sich um eine Eigendiagnose?

Wenn nicht, stelle Dich bitte bei einem FA fur Neurologie vor. Ein Karpaltunnelsyndrom wird mit einer nächtlichen Schiene therapiert. Tritt keine Besserung auf, kann man Cortison direkt in den Karpal Tunnel injizieren. Ansonsten steht die Frage einer chirurgischen Versorgung im Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Vor 2 Jahren ergab eine NLG-Untersuchung "allenfalls diskrete CTS-typische Veränderungen beidseits." Seit ein paar Monaten schlafen mir nachts immer Wieder die Hände oder auch mal einzelne Finger ein. Aber meistens rechts und die entsprechenden 3,5 Finger für ein Karpitaltunnelsyndrom. Ich werde das auf jeden Fall diagnostizieren lassen, falls das überhaupt schon geht, weil ich sonst keine Schmerzen oder ähnliches habe, allenfalls mal ein gelegentlich leichtes Kribbeln, dass ich auf einen Nährstoffmangel geschoben habe.

Da ich mit Übungen im Handgelenk sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (Gelenkerguss), will ich da auf Nummer sicher gehen. Für mich stellt sich trotzdem schon mal die Frage, ob Übungen nachweislich etwas bringen können, dass man später vielleicht nicht operiert werden muss. Oder ist das ne Sache, die man letzlich sehr selten wieder beheben kann?

Rapunzel324  29.06.2024, 12:08
@xyzxyzxyz887

Vom Arzt rezeptierte Physiotherapie kann hilfreich sein. Der Physiotherapeut zeigt Dir dann die richtigen Übungen für zu Hause.

Alles Gute für Dich!

Naja dadurch das Karpaltunnelsyndrom eine Mode erkrankung geworden ist, bräuchte man eine genaue Klinische Untersuchung deiner Handwurzelknochen machen...

Aber Handgelenke stärke müsste gefühlt jeder 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Du meinst, dass kaum einer eine wirkliche Verengung des Karpaltunnels sondern Probleme mit den Knochen hat? Aber kann man das nicht durch NLG und Ultraschall klar diagnostizieren?

BetterAsYou12  30.06.2024, 14:10
@xyzxyzxyz887

Der Neurologe hat war scheinlich nur den "Klopf Test" gemacht, laut studien hoher Fehlerquelle hat.

Eigentlich alle Karpaltunel Test haben schlechte Studien ergebnisse.

Ultraschall ist für raumvorderungen, Flüssigkeiten etc.

NLG ist auch wieder sone sachen... Nerven kann man auch Knöchern einengen. Das der Nerv schlecht Leitet ist jetzt keine Diganose. Ist erstmal ein Symptom und dann muss geschaut werden warum der Nerv schlecht weiter leitet.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@BetterAsYou12

Nein, der Neurologe hat Klopftest, NLG, MRT vom Kopf , EEG und anderes gemacht, weil mir vor 2 Jahren noch ne Diagnose für das ME/CFS fehlte. Heute habe ich manchmal, dass mir drei Finger der rechten Hand einschlafen. Leichte Veränderungen waren vor 2 Jahren schon zu bemerken. Die Frage für mich ist jetzt auch, zu welchem Doc ich gehe, um ne Diagnose zu bekommen und ob es bei den wenigen Symptomen überhaupt ne Chance auf eine Diagnose gibt, die dann auch stimmt. Will keine Übungen machen, die falsch sind und alles evtl. verschlechtern. 🙈😅

BetterAsYou12  30.06.2024, 14:38
@xyzxyzxyz887

Siehste, rein Klinisch nur eine einzige fehlerhaften Test gemacht.

MRT und EEG von der Rübe hat ja nix mehr der Hand zu tun.

BetterAsYou12  30.06.2024, 14:40
@xyzxyzxyz887

Der Typ hat keine Diagnostik gemacht streng genommen alss steht die Diagnose "Karpaltunnelsyndrom" Auf wackelnden Beinen vorsichtig gesagt. (Hat dir irgendwas an den Kopf geworfen damit du die Praxis schnell verlässt).

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@BetterAsYou12

Nein, das hat er nicht. Das sind meine eigenen Überlegungen, nachdem mir eine andere Neurologin vor einigen Monaten sagte, ich solle wiederkommen, wenn die Hände Nachts immer einschlafen. Ich will aber nicht, dass es soweit kommt und wollte lieber Übungen machen. Da meinten aber mehrere Leute, dass man dafür erstmal ne Diagnose bräuchte, ums nicht schlimmer zu machen... sorry, etwas komlpliziert ;)

BetterAsYou12  30.06.2024, 14:47
@xyzxyzxyz887

Ja und und um Übunden zu geben, braucht man Konkrete Klinische Untersuchungs Ergebnisse.

Die die Werten Studierten nicht auf die Kette bekommen haben.