Karikaturen Analyse Geschichte?
Hallo, ich habe in Geschichte einen Lehrer der es liebt Karikaturen zu analysieren und interpretieren.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich da vorgehen und es richtig mache und den Lehrer begeistern kann?
Ist es eine schwere Sache oder leicht wenn man versteht was man machen soll?
4 Antworten
Als erstes finde heraus, aus welcher Zeit die Karikatur stammt. Schau an, was abgebildet ist und informiere dich, wie der Zeitgeist zu dem Thema war und wie die Gesellschaft es betrachtet hat. Dannach wirst du von selber drauf kommen, was gemeint ist. Aber ich würde sagen, dass das eine Sache ist, die man nur machen kann, wenn man Leidenschaft für Gesellschafts Themen im Wandel der zeit hat, da man gerne viel hintergrund wissen braucht und sich ggf stark reinfuchsen muss
Karikaturen sind nicht so einfach, denn man braucht viel Vorwissen, um sie gut und genau zu analysieren.
Da hilft eigentlich nur: alles lesen, was man zu dem jeweiligen Themengebiet als Aufgaben bekommt, und vielleicht ein paar Sachen auf Wikipedia noch einmal nachlesen.
Die eigentliche Analyse ist nicht so schwierig... da kann man nach einem festen Schema vorgehen: Bild beschreiben, Text oder Titel besprechen, Bedeutung erläutern, in den historischen Kontext einordnen... dazu gibt es Anleitungen und Musterlösungen.
Der schwierige Teil besteht darin, dass man die Bedeutung erkennen muss: welche historischen Personen sind evtl dargestellt, auf welche Konflikte oder Themen bezieht sich die Karikatur, welche Bedeutung haben die Details im Bild... wenn man sich mit dem historischen Kontext nicht ziemlich gut auskennt, dann hat man da keine Chance
In der Schule? Wikipedia. Da stehen genug Details. An der Uni müsste man tiefer graben und Fachartikeln lesen, aber für das, was bis zum Abitur verlangt wird, ist Wikipedia in der Regel ausreichend.
Einfach im Schulbuch aufmerksam die Einführungstexte zur jeweiligen Lektion lesen, und zu wichtigen Stichworten (Ereignisse, Personen, Kriege...) den Wikipedia -Eintrag nachschlagen.
Das ist alles andere als einfach, denn das absolut Wichtigste ist es, die Karikaturen zeitlich (geschichtlich) einordnen zu können. Die meisten Karikaturen von berühmten Persönlichkeiten und insbesondere Politikern haben Bezug zu den aktuellen Themen zur Entstehungszeit der Karikatur. Die versteckten zeichnerischen Botschaften sind i.d.R. polemisch, überspitzt oder eben humoristisch gedacht, und stellen oft besondere Charaktereigenschaften der Person dar aber ohne diesen Bezug sind sie nicht zu analysieren.
Fang am besten mal bei Bismarck oder etwas vergleichbar einfachen an.
ich finde es eher einfach, aber ich habe eine ziemlich gute allgemeinbildung, deshalb fallen mir die Kontexte immer leicht und der rest ist nicht so schwierig
da sie ja meist einfach überspitzen
Und was kann man den tun um sich mit dem historischen Kontext auszukennen? Wie soll ich dieses Vorwissen erlangen