Karikaturanylase?

4 Antworten

Der Kontext zu der Karikatur sind die Karlsbader Beschlüsse, wenn ich mich recht entsinne... weiter reichend könnte man auch sagen das heutige Deutschland zwischen Wiener Kongress und 48'er Revolution.

Sowas läst sich aber meistens am Erscheinungsjahr und -Land feststellen... vor allem wenn es sich um eien Schulaufgabe handelt hat sowas meist mit dem Thema zu tun

Die Karikatur per se beinhaltet die Zensur... vorneweg geht der Blinde Maulwurf (sie laufen, nebenbei, auch rückwärts, weil normale Leserichtung wäre von links nach rechts') Das stellt die 'blinde' Restauration dar, die damals im Wiener Kongress beschlossen wurde und gegen die sich z. T. auch aufgelehnt wurde, die Schere, als Sinnbild für die Zensur führt das Volk am 'Gängelband' (könnte man auf Kant beziehen, der ja explizit im Rahmen der Aufklärung dazu aufrief sich nicht weiter vom Souverän am Gängelband führen zu lassen)

Die Google-Bildersuche erbrachte unter anderem das hier:

https://asset.klett.de/assets/12d49137/411470_seite90_91.pdf

Welcher Staat welche Zeit?
Wenn Du das dabei schreibst, vielleicht noch den Namen des Karikaturisten, geht es viel schneller mit dem Antworten.

Manha1233
Beitragsersteller

Kannst du jetzt antworten wenn ich deine Fragen beantwortet hab?

Logindata  22.09.2019, 17:35
@Manha1233

Ja, könnte ich, aber der Lehrer hat gesagt, dass Ihr das selbst machen sollt. Da bin ich auf der Seite der Lehrer.

Manha1233
Beitragsersteller

Die Karikatur erschien 1847 die Stadt ist unbekannt und es heißt " Die gute Presse "

Logindata  22.09.2019, 15:54
@Manha1233

Welches Land (Staat) war meine Frage... (bitte genauer lesen)

Manha1233
Beitragsersteller
@Logindata

Tut mir leid , Deutschland soweit ich weiß