Karikaturanalyse wer ist das?

7 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer der Karikaturist ist und wann diese Karikatur erschienen ist? Ich gehe mal stark aufgrund des historischen Kontextes von 1989 aus, aber gibt es hier ein genaues Datum?

Viele Grüße!

Das links sind Gorbatschow und Kohl. Gorbatschow war im Juni 1989 zu Besuch in Bonn. Das rechts ist Honecker, der den DDR-Bürgern die Ohren zuhält, damit sie nichts von Gorbatschows fortschrittlichen Ideen mitbekommen. Dank des Westfernsehens war das aber unmöglich, zum Glück.

Nebenbei bemerkt: Jahrelang galt in der DDR die Parole: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen. Bei Gorbatschow und seiner Perestroika sollte das auf einmal nicht mehr gelten.....

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer der Karikaturist ist und wann diese Karikatur erschienen ist? Ich gehe mal stark aufgrund des historischen Kontextes von 1989 aus, aber gibt es hier ein genaues Datum? Hat die Karikatur einen Titel?

Viele Grüße!

Teddyxo  02.06.2020, 13:08

Horst Haitzinger 14.06.1989

Die Namen und die Analyse sind ja nun bekannt. Das Kohl und Gorbatschow die deutsche Wiedervereinigung vorbereitet haben stimmt nicht. Gorbatschow war der Politiker im Ostblock der mit seinem Glasnost für mehr Freiheit und Offenheit eingetreten ist. Die Wiedervereinigung bzw. Eingemeindung der DDR in die BRD dem haben die Siegermächte den Weg freigemacht. Und die DDR- Regierung, hier mit Honecket dargestellt könnte den Bürgern der DDR die Ohren nicht zuhalten. Was nicht nur am Westfernsehen lag.

Links auf der Bank sitzen Michail Gorbatschow und Helmut Kohl, diese Politiker haben die deutsche Wiedervereinigung und damit das Ende der DDR vorbereitet und schließlich verwirklicht. Rechts sitzt Erich Honecker und hält dem DDR deutschen Michel die Ohren zu, damit das Volk nichts mitbekommt und aufbegehrt. Aber er hat dies vergeblich getan (Montagsdemonstrationen).