Karikaturanalyse-Triangle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte auf alle Informationsquellen hingewiesen, die herangezogen worden sind.

Dazu gehört (mit einer von mir gegebenen Antwort):

https://www.gutefrage.net/frage/paul-von-hindenburg-facharbeit--the-temporary-triangle-

Es sollte mehr in Absätze untergliedert werden.

Der erste Satz könnte ergänzt werden, um bei den Begriffen mehr abzudecken, außerdem ist eine Änderung in den richtigen Monat, in dem die Karikatur erschienen ist, nötig: „Die britische Karikatur “The Temporary Triangle“ vom Februar 1933 stellt die Thematik um die Machtübertragung an Hitler und Hitlers Machtergreifung dar.“

Eine sprachliche Unebenheit sollte beseitigt werden. „Bei den beiden tragenden Männern handelt es sich um den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und Franz von Papen.“

Ein wohl durch eine Automatik von Progarmmen entstandener Schreibfehler gehört weg: „… zwischen Gebäuden liegenden Straße …“

Ein sachlicher Fehler gehört berichtigt: „Es handelt sich um Hitlers Ernennung zum Reichskanzler.“ („Reichspräsidenten“ ist falsch)

Ein Tippfehler kann beseitigt werden: „Die Regierung war zunächst in einem gewissen Ausmaß vom Reichspräsidenten abhängig (Präsidialkabinett), weil sie keine absolute Mehrheit im Reichstag hatte und sich auf die Möglichkeit von Notverordnungen des Reichspräsidenten mittels Artikel 48 der Verfassung stützte.“ (bei „stütze“ fehlt ein Buchstabe)

Ein weiterer Tippfehler kann beseitigt werden: „Denn Hitler wird die alten Eliten, die ihm zur Macht verholfen haben, “ausbooten“.“ (bei „Den“ fehlt ein Buchstabe)

Noch ein Tippfehler kann beseitigt werden: „Paul von Hindenburg, in der Armee im Ersten Weltkrieg zum Generalfeldmarschall aufgestiegen, ist in Uniform dargestellt.“ (nicht „an Uniform“)

Rechtschreibung und sprachlichen Ausdruck verbessern: „Man kann erkennen, dass Hindenburg die Mütze noch anhat, wohingegen von Papen seinen Hut abgenommen hat. Dass Papen seinen Hut abgenommen hat, könnte zeigen, dass endgültig der Punkt erreicht ist, an dem er Hitler schon so weit gebracht hat, dass er vor ihm kapitulieren und sich selbst als Untergebener ihm unterordnen muss.“ (und danach ein Leerzeichen vor den nächsten Satz setzen)

Ergänzung: „Wenn man die Mütze bzw. den Hut abnimmt, …“

Die Abkürzung „des DR“ wird wohl besser ausgeschrieben. „des Deutschen Reiches“

Tippfehler verbessern: „Er, von den drei Männern der mit dem niedrigsten Amt, trägt in seiner linken Hand seinen Hut (das Abnehmen eines Hutes kann Ziehen einer erwiesenen Ehrerbietung/Achtung, auch vor Ranghöheren, sein), während Hindenburg seine Mütze aufbehält.“ (die Stelle überschneidet sich etwas mit einer vorherigen, sie könte dort eingebaut werden, soweit sie Ergänzungen bringt, was insgesamt etwas kürzt)

Einmal ein Anführungszeichen ergänzen: „[„da er ein netter guter Kamerad/Kumpel/ein prima/famoser Kerl ist“)“

Die beiden folgenden Sätze sollten aus der Karikaturanalyse gestrichen werden:

„Das Hindenburg und Papen Hitler nur widerwillig tragen, ist eine nachträgliche Rechtfertigungslegende. Sie hätten ihn doch gar nicht erst "zu tragen" brauchen und gerade Hindenburg hätte sofort auch wieder Schluss machen können, als Hitler begann, systematisch rechtsstaatswidrigen Machtmissbrauch zu betreiben...“

Es handelt sich um eine zeitgenössische Karikatur und bei einer auf sie bezogenen Analyse ist eine Aussage „eine nachträgliche Rechtfertigungslegende“ falsch.

Einige Aussagen gegen Ende sind anfechtbar: „Nun mussten die beiden Hitler wörtlich "tragen", um überhaupt eine Regierung zu ermöglichen, die Hoffnung war, das man die Situation stabilisieren konnte und die NSDAP an Macht verlieren würde, wenn sie sich erst mit der Tagespolitik herumschlagen müsste, statt nur ihre Parolen zu verbreiten.“

Ein Müssen, als ob die Bildung einer Regierung Hitler völlig alternativlos wäre, kann bestritten werden, ebenso, wie weitgehend ein Eingehen auf bestimmte Wünsche Hitlers (vor allem Neuwahlen und Ermächtigungsgesetz) nötig gewesen wäre.

lars675st
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für Ihre Mühe ? Sie haben den ersten Satz kritisiert,wie würden sie diesen denn formulieren ?

Albrecht  26.01.2019, 12:48
@lars675st

Ich habe schon einen Formulierungsvorschlag hingeschrieben. "„Die britische Karikatur “The Temporary Triangle“ vom Februar 1933 stellt die Thematik um die Machtübertragung an Hitler und Hitlers Machtergreifung dar.“"

lars675st
Beitragsersteller
@Albrecht Schwächte der Tod Hindenburgs die rechtskonservativen Kreise weiter?

Was bedeutet das überhaupt und aknn das jemand erklären habe das im Internet gefunden

Albrecht  27.01.2019, 17:29
@lars675st

auch noch zu verbessern: „...(Stiefel, Hose, Koppel, Hemd, Schulterriemen)." („Koppel" statt „Hoppel")

Ist doch nicht schlecht, aber statt "Papen" würde ich immer "von Papen" schreiben.