Karikatur Ruhrbesetzung?

2 Antworten

Theo Matejko machte sich einen Namen in der Weimarer Republik durch seine politischen und sozialkritischen Plakate und Illustrationen. Er arbeitete für verschiedene deutsche und internationale Zeitschriften und schuf Plakate zu politischen und sozialen Themen. Aus diesem Grund wurde die Kultur-Liga auf ihn aufmerksam und beauftragte ihn mit der Erstellung des abgebildeten Plakates.

Die Kultur-Liga, obwohl eine jüdische Organisation, hatte enge Verbindungen zur linken politischen Arbeiterbewegung. Viele Mitglieder der jüdischen Arbeiterbewegung sympathisierten mit linken, sozialistischen und kommunistischen Bewegungen. Die Besetzung des Ruhrgebiets wurde von diesen Bewegungen als imperialistischer Akt verurteilt. Das Plakat spiegelt diese Haltung wider, indem es sich gegen die Besatzung des Ruhrgebiets und die Ausbeutung durch ausländische Mächte wandte.

Keine wirkliche Antwort auf deine Fragen, aber eine kurze Erklärung:

LeMO Objekt - Plakat der Kultur-Liga gegen die Ruhrbesetzung, 1923 (dhm.de)

Übrigens ist das keine Karikatur, sondern ein (Propaganda-)Plakat.

HalloWerWarIch  09.09.2024, 14:56
Übrigens ist das keine Karikatur, sondern ein (Propaganda-)Plakat.

Wo ist der Unterschied?

Hamburger02  09.09.2024, 16:50
@HalloWerWarIch

Karikaturen sind subtiler in ihrer Botschaft und setzen auf Ironie, Humor und Übertreibung.

Propaganda ist direkt. Sie soll eine breite Masse ansprechen und nutzt klare, einprägsame Slogans und starke visuelle Elemente, um eine schnelle, emotionale Reaktion auszulösen.