Karikatur Name/Zeichner?

2 Antworten

Thomas Theodor Heine ist der Karikaturist, der Titel lautet "Die Bedingungen des Versailler Vertrags entsprechen der Entsendung Deutschlands zur Guillotine". Erschienen ist die Karikatur im Satiremagazin Simplicissimus.

Versailles

Friedensvertrag von ...

Die Deutschen haben den 1.Weltkrieg verloren und das Rheinland war besetzt.

Die Person ohne Hemd soll das Rheinland darstellen, das hingerichtet wird.

Es soll angeblich selbstbestimmungsrecht haben. Das bezieht dich aber nur darauf, ob es erst ausgeplündert und dann hingerichtet, oder erst hingerichtet und dann ausgeplündert wird. Also keine wirkliche Wahl.

Die Meinungen musst du in Bezug zur damaligen Zeit und politischen Lage sehen, nicht nach heutiger.