Karikatur Interpretation. Kann mir jemand diese Karikatur beschrieben und interpretieren?

DedeM  29.09.2024, 09:00

Warum machst du das nicht selbst?

Luise15032009 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 09:05

Weil ich es nicht verstehe und gerne Hilfe haben würde.

2 Antworten

Schritt für Schritt:

• Das Hilfsformular ausfüllen:
  1. Primärquelle würde ich sagen
  2. Karikatur, ist ja zu sehen
  3. Charakteristika hatte ich nie im Geschichtsunterricht
  4. Thema: eindeutig Kalter Krieg und Aufrüstung
  5. Informationen zum Autor findest du unter der Karikatur, etwas das nicht gegeben ist, muss nicht ausgefüllt werden
  6. Adressat: an wen richtete sich die Karikatur, als sie veröffentlicht wurde? -> Zeitgenossen, die einfachen Menschen
  7. Datierung, Quellenort, Publikation ausfüllen, wenn angegeben
  • die Beschreibung ist nicht schwer. Du schreibst einfach von links nach rechts geguckt oder von der Mitte aus nach außen auf, was du in der Karikatur siehst. Das solltest du auch selbst hinbekommen. (Beispiel: "... zwei Raketen mit Beinen und Gesichtern, welche sich im Kreis jagen. Über diesen Rakenten sind jeweils Sprechblasen mit den Ausrufen, "Hilfe, ich werde verfolgt" zu sehen....") Natürlich gut auf kleine Details achten, wie die Flaggen oder Merkmale, welche die Hauptaussage der Karikatur widerspiegeln.
  • In der Interpretation musst du die in der Beschreibung aufgezählten und genannten Inhalte dann kontextualisieren. Sie also in den geschichtlichen Zusammenhang einordnen und erklären. Zuvor hast du nur beschrieben, nun sagst du was damit historisch gesehen gemeint ist und am Ende fasst du die gesamte Aussage der Karikatur nochmal zusammen.

Solltest du einige Inhalte nicht kennen oder nicht analysieren können, kannst du ja nochmal zu diesem Kommentar zurückkommen und nachfragen, ich helfe gerne. Aber den Rest musst du selbst machen. Schließlich sollst du das damit lernen, um es für die Klausur zu können. Da wirst du dann nämlich nichts mehr vorgeschlagen haben sondern nur noch aufschreiben.

Luise15032009 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:09

Hat mir wirklich sehr geholfen. Danke

Haha, das mit den Kriterien hat früher keinen interessiert Hauptsache die Interpretation war schlüssig und nachverfolgbar. Ist das die überbordende Bürokratie, die der Mittelstand beklagt

Aber egal: Durch das Wettrüsten haben sich Nato und Warschauer Pakt ständig überboten in ihren Fähigkeiten die Welt zu zerstören. Jede Erhöhung der verfügbaren Atomraketen, U Boote, und sonstigen Waffen wurde von der Gegenseite als Argument für ein weiteres Aufrüsten genutzt. Ich glaube sie hatten am Ende genug Atomwaffen um die Erde 50 mal nuklear zu zerstören und unbewohnbar zu machen. Das ist das Ende der Menschheit, die liegt schon da und schreit Stop.

Den Formularkram musst Du halt selbst machen🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung