Karikatur beschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutung einer Karikatur gehört nicht zur Beschreibung, sondern ist ein weiterer Schritt.

Die undeutliche krakelige blau Schrift könnte ungefähr bedeuten: „Entnommen aus Moment Mal 3.5.81“ Vielleicht ist „Moment Mal“ eine Zeitschrift und die Karikatur am 3. Mai 1981 veröffentlicht worden.

Beschreibung

Dargestellt wird in Schwarz-Weiß eine Szene mit zwei Frauen und drei Kindern. Ihre Gesichtszüge sind etwas in der Art von Comic-Figuren gezeichnet. Den Hintergrund bildet eine weiße Wand.

Eine links für Betrachtende an der Wand angehängte Bekanntmachung gibt an, was stattfinden soll: „heute: KRABBELGOTTESDIENST mit Frau Pfr. D. Teller“.

„Pfr.“ ist Abkürzung für „Pfarrer(in)“. D. Ist wahrscheinlich der Anfangsbuchstabe des Vornamens.

Recht für Betrachtende hängt an der Wand ein großes Kreuz (Längsbalken länger als der Querbalken, dieser kreuzt den Längsbalken oberhalb von dessen Mitte), ein Symbol der christlichen Kirche.

Vor der Bekanntmachung steht mit der Vorderseite zu den Betrachtenden eine Frau mit dunklen Schuhen und einem großen schwarzen Obergewand. Es handelt sich um einen Talar, die Amtstracht evangelischer Geistlicher, zu der auch das Beffchen (zwei weiße Stoffstreifen, die vom Hals herabhängen) gehört, das sie trägt. Ihre Kurzhaarfrisur ist oben am Kopf etwas kraus und seitlich etwas abstehend. Die Pfarrerin wirkt wenig zurechtgemacht. Ihre punktförmig gezeichneten Augen blicken nach vorne, die Augenbrauen sind ziemlich weit darüber, an einer Seite scheinen mit zwei Strichen Wimpern oder Fältchen angedeutet zu sein. Der Nund ist geschlossen und kantig-spitz gezeichnet. Die Nase ist groß und knollenförmig rund gezeichnet. Ihre Arme sind empfangsbereit ausgebreitet, die Hände überdimensioniert groß gezeichnet.

Ihr gegenüber steht (für Betachtende etwas seitlich-schräng) eine ungefähr gleich große Frau, die – ihr zugewandt – einen kleinen Jungen in den Armen entgegegengestreckt hält. Sie trägt bequeme Schuhe bzw. Pantoffeln, eine längsgestreifte Hose und eine Jacke bzw. einen Mantel. An ihrer linken Schuklter hängt einen Handtasche bzw. Umhängetasche. Ihr Haar ist vorne mit leicht emporstehenden Strähnen aufgetürmt und im Nackenbereich etwas ausrasiert. Die Frisur ist etwas mehr zurechtgenacht. Die Frau trägt Ohrringe. Das sichtbare punktförmig gezeichneten Augen blicken zur Pfarrerin, die Augenbrauen sind dicht darüber. Sie redet mit etwas geöffnetem Mund. Der Text steht in einer Sprechblase: „ … aber erzählen sie den Kleinen nicht so grausige Geschichten von diesem Jesus am Kreuz! Der Junge ist schrecklich sensibel!!“.

Der kleine Junge in Jäckchen oder Pullover, Hose und Schuhen blickt offen zur Pfarrerin, von seinen Haaren ist eines oben am Kopf aufgerichtet, die Nase ist knollenförmig rund, der Mund vorwärtsgestreckt.

Im Raum befinden sich ein Stuhl (vor der Wand mit dem Kreuz) und Spielzeug (ein gepunkteter Ball und wahrscheinlich Bauklötze). Ein Kleinkind (in Jäckchen oder Pullover, Hose und Schuhen), das anscheinend noch wenig Haare hat, krabbelt dicht vor der Pffarrerin, Hinter ihren Rücken steht etwas verdeckt ein Mädchen (in quergestreiften Pullover, Hose und Schuhen) mit knollenförmig runder Nase zurückhaltend-scheu und hält sich am Gewand der Pfarrerin fest.

Es kommt drauf an, ob du die Sprechblasen mit einbeziehen sollst.

rixtwix007
Beitragsersteller

Naja, gehört ja dazu

Ich hätte erst einmal angefangen die Karikatur zu beschreiben, heißt was siehst du? Ein Kreuz an der Wand, einen Pfarrer....

Und dann kommt es drauf an was die Aufgabenstellung genau ist wenn es nur beschreiben ist hast du es geschafft, aber wenn du Bezug nehmen sollst, lese die Sprechblase durch, schaffe einen Bezug zwischen dem Bild, der Sprechblase und dem aktuellen Thema das ihr bearbeitet, ganz einfach eigentlich. Viel Erfolg bei der Hausaufgabe!

Tannibi  30.11.2022, 17:48
einen Pfarrer

Das soll eine Frau sein. Wir sind hier also evangelisch.

Concorde5990  30.11.2022, 17:52
@Tannibi

Ja nicht so ganz eher katholisch aber ja stimmt jetzt wo du es sagst sehe ich auch das es eine Frau ist und ein evangelisches Priestergewandt an hat.

Tannibi  30.11.2022, 17:54
@Concorde5990

Das habe ich nicht gesehen, es steht auf dem Plakat.
Ich wusste gar nicht, dass die Priesterkleidung bei den
Konfessionen unterscchiedlich ist.

Concorde5990  30.11.2022, 17:57
@Tannibi

Ja mein Gott ich habe die Karikatur nur kurz überflogen, und ja, die katholischen Priester und die Evangelischen Priester haben andere Kleidung an während den Gottesdiensten.