Karfreitag: Haare färben...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf Haare färben am Karfreitag. Deine Mutter geht noch davon aus, dass an einem heiligen Tag nur Ruhe angesagt ist und nichts weiter. Heute wo selbst Kino etc. offen sind ist das überholt. Gegen Haare waschen hätte sie ja wohl auch nichts. Ihr gefällt es schlicht nicht, dass du die Haare färbst. Dann war das Ventil. Glaubst du tatsächlich, wenn du vor Gott stehst, sagt er dir mit erhobenem Zeigefinger , du hast an Karffreitag 2012 die Haare gefärbt....?

Karfreitag kommt aus dem althochdeutschen „chara“ und bedeutet „Trauer, Buße“.

Es soll demnach ein stiller Freitag sein. Es ist der Todestag des Herrn Jeshua (Jesus Christus). Auch im Gedenken seiner Todesart ist stille Zurückhaltung bestimmt angebracht.

Deine Mutter sieht wahrscheinlich das Färben der Haare genau an diesem Tag als eine unpassende Handlung an. Eine Einstellung, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Dem Aberglauben, den Bräuchen und Traditionen sind nun mal keine Grenzen gesetzt! - Die Bibel und darin besonders das Neue Testament sind der Maßstab und der Wegweiser für richtiges "christliches Verhalten". Dort steht jedenfalls nichts von "kein Fleisch essen" oder "sich nicht die Haare färben".

Ob es allerdings guter Stil ist, am Gedenktag zum Tod von Jesus Christus selbiges zu tun, ist eine andere Frage und jeder ernsthaft Gläubige wird nach seinem Gutdünken, nach seiner Wertschätzung dieser Tat von Jesus, dabei handeln.

Aber, "wenn man normal nicht so christlich drauf ist", spielt das nicht die ausschlaggebende Rolle in punkto Sünden. - Der Welt braucht man nichts vorzutäuschen. - Das viel größere Problem dürfte dann sein, nicht an die Tat von Jesus Christus am Kreuz zu glauben und ihre schuldbefreiende Wirkung für alle "Gläubigen".

Auch das gilt natürlich nur, wenn sich bewahrheitet, was die Bibel, für mich "das Wort Gottes" bezeugt.

Das Christentum ist heutzutage so aufgeklärt, dass es von den Gläubigen nicht mehr verlangt, sinnentleerte Rituale zu vollziehen, also, z. B. an bestimmten Tagen bestimmte Speisen meiden. Diese Handlungen kann jeder, der möchte vollziehen, wer nicht, lässt sie. Darum gibt es auch keine Verbote, an bestimmten Tage Dinge zu tun, die an anderen erlaubt sind. Wenn als deine Haare zu Färben vorgestern keine Sünde war, dann ist es es heute auch nicht.

Enders9  06.04.2012, 13:33

Darum gibt es auch keine Verbote, an bestimmten Tage Dinge zu tun, die an anderen erlaubt sind.

Ähm, man darf am Karfreitag nicht in einer Disco tanzen, denn öffentliche Tanzveranstaltungen sind an diesem Tag verboten.

Schuhu  06.04.2012, 14:00
@Enders9

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese anachronistische Bestimmung verschwindet.

Schick Deine Mutter in die Kirche,die hatt sie doch nicht mehr alle..:)