Karate: Tipps für einen guten Kiai?

2 Antworten

Das lernt man durch Stimm- und vor allem durch Atemtraining in den Unterbauch (Hara), denn vom Zentrum aus schiebt der Körper die stimmliche Energie durch die Stimmbänder und den Mund nach aussen. Ferner stärkt eine fokussierte Geisteshaltung, also im Kopf, ebenso ein starkes Kiai. Ein solches ist nämlich kompromisslos. Viele Westler schränken sich nämlich selber ein weil sie Hemmungen haben, ihre Energie mal wirklich volles Rohr rauszulassen.

google in youtube nach Hiroshi Tada. Er ist Aikido-Meister mit 9. Dan-Grad und hat eine spezielle Atemtechnik entwickelt, um sogar das stimmlose Kiai zu kultivieren. (ich sitz im Zug und kann gerade nicht suchen).

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Einfach rauslassen, mehr ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung