Karate - oder die Hand aus China? Oder das moderne Karate? Was ist für Euch Kara-te?

2 Antworten

Es kommt immer auf Stil und Schule an.In meiner Erfahrung (begrenzt) lehrte man im Wado-Ryu ab Blaugurt Heben, Würfe und Boden. Im Shorin-Ryu bis Braungurt gar nicht, im Kempo sehr schnell, bis auf Boden alles. Was darüber hinaus gelehrt wurde, kann ich nicht sagen, aber auch das ist sicherlich vom Trainer, der Schule/dem Dojo und Stil abhängig. Eine Verallgemeinerung gibt es m.E. nicht. Denn diese Unterschiede kommen schon in den frühen Jahren des Karate vor.
Auch kommt es darauf an, ob es als reiner Sport oder auch zur SV gelehrt wird. Zwar schließt das Eine das Andere nicht generell aus, wird aber in den Lehrmethoden unterschieden....
Und mit einem klassisch ausgebildeten und eingestellten Sensei ist das eine ganz andere Nummer, wie mit einem der in Richtung Sport/Turnier unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Also, wenn ich deine Frage Richtig verstanden habe, kann ich sie dir so beantworten:

Ich mache Karate seit fast 10 Jahren, bin Braungurt und habe Turnier Erfahrung. Ich mache den Kampfstil Shukokai.

Nun ist es so, dass bis zum Orangegurt (Weiß, Rot, Gelb, Orange) die Grundtechniken wie Fauststöße und Katas (Abfolge von Techniken und Taktiken) gelehrt. Ab dem Grüngurt (Weiß, Rot, Gelb, Orange, Grün, Blau, Violett, Braun, Schwarz) wird dann die Anwendung (Bunkais), sowie das Kämpfen (Jiu-Kumite) gelehrt. Dieses Beinhaltet Würfe, Tritte, Faust- und Ellenbogentechniken.

Ab Violettgurt werden zwischendurch auch schonmal Tödliche Techniken gelehrt.

Beim Jiu-Kumite gibt es wenige Regeln, also aufhören auf abklopfen, oder zum Gesicht oder den Genitalien mit großer Vorsicht.

Im Turnierkumite gibt es viel mehr Regeln und die Unterteilung in Gewicht, Alter und Gtaduierung (Gürtelfarbe). Einige Regeln sind:

Keine Tritte unter den Gürtel, Gesichtstreffer ab U16 (14-15 Jährige), keine Starken Treffer.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und deine Frage beantworten.

Und falls du Interesse an Karate hast, kannst du mal im Ki-Dojo, Hauptstraße 21, 13127 Berlin, vorbeischauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung