Karamellisieren - mit Wasser ablöschen?

4 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht, durch das Wasser kühlt der karamellisierte Zucker schnell ab und wird fest. Einfach wieder etwas erwärmen und gut rühren, im warmen Wasser löst sich der Zucker dann.

Gingin2402
Beitragsersteller

Kann ich dann also auch ohne abzukühlen den Karamell auf Plätzchen oder Kuchen bringen?

Danke

schuetz247  18.10.2016, 14:51
@Gingin2402

Das würde ich eher nicht machen, weil der reine karamellisierte Zucker extrem heiß ist.

Lieber mit Wasser aufgießen (möglichst wenig, aber genug, dass sich der ganze Zucker löst) dann etwas einreduzieren und kurz stehen lassen, damit es etwas abkühlt. Danach mit Schlagobers (Sahne) etwas aufgießen und du hast eine tolle Karamell-Sahne Creme.

lg

Das "Ablöschen" muss unter ständigem Rühren bei kontinuierlicher Zugabe geringer Mengen an Flüssigkeit gerade bis unterhalb der Karamelisationstemperatur erfolgen.

Das ist somit eine Sache der Übung und des Fingerspitzengefühls.

Das Karamell hat sich natürlich im Topf verfestigt. Dort hast du ja auch das kalte Wasser reingekippt.

Gingin2402
Beitragsersteller

Muss ich es ablöschen

OMEGALOMANIAC  18.10.2016, 14:51

Was genau möchtest du denn mit dem Karamell machen?

Wenn du wasser reinkippsr verfestigt sich der karamellisierte zucker