Kaputtes Gerät beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zwischen Gewährleistung (Verkäufer) und Garantie (Hersteller) unterscheiden. Dazu wickeln die meisten Hersteller die Garantie auch über den Verkäufer ab. Daher solltest Du dich an den Verkäufer wenden.

Tante Ädith meint, dass man noch erwähnen sollte, wo der Unterschied ist. Gewährleistung ist ein gesetzlich garantierter Anspruch beim Verkäufer. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers.

Schau mal in die Garantiebedingungen rein, das wird dort drin stehen

  1. anlaufstelle ist der verkäufer in dem fall! mit dem hast du schließlich auch den kaufvertrag geschlossen!

In den Laden zurückbringen wo man etwas gekauft hat. 2 Jahre Garantie