Kaputten holztisch füllen?

2 Antworten

Den minderwertigen Spanplattentisch wegwerfen und ersetzen. Ist die Mühe nicht wert. Wahrscheinlich ist Spanplatte sogar noch viel zu hoch gegriffen und es ist bloß Hartfaser mit Papierfüllung.

Die Leute verschenken an jeder Ecke deutlich hochwertigere Hartholzmöbel, nur weil sie ausziehen müssen oder dergleichen. Die gehen erstens nicht auf diese Weise kaputt und zweitens lohnt da eine Reparatur/Restaurierung viel eher.

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Die Tischplatte ist ziehmlich hohl, d.h. das es sich um eine Wabenplatte oder Sandwich-Platte handelt, außen Holz und innen Pappe.

Da solltest du die gesammte Bruchstelle vermessen und das auf die Unterseite übertragen. Danach kannst du an den entsprechenden stelle von unten Löcher bohren und mit einem runden Gegenstand das Holz der Tischplatte vorsichtig nach oben drücken so dass das Holz wieder ineinander Rastet. Nicht vergessen noch Kaltleim an entsprechende Stellen auftragen.

Wenn der Leim getrocknet ist, die Fläche fein abschleifen und dann die gesammte Tischplatte neu mit einem Mattlack lackieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung