Kapitalismus versus Idealismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden, die hatte bis vor kurzen einen Staubsauger, der 75 Jahre gehalten hat und funktionierte. Deutsche Wertarbeit sollte fast unendlich halten, aber wir lassen ja alles billig in Asien produzieren. Die nicht unbegrenzten Ressourcen würden natürlich geschont und Energie gespart werden, wenn alles haltbarer und langlebiger wäre.

antiaes
Beitragsersteller

75a ist stark! Bin beeindruckt! Danke!

Man muss gar nicht umdenken. Man müsste nur einfach die Garantiezeit verlängern.

Es bringt absolut gar nichts, wenn man ein z.b Smartphone so baut, dass es theoretisch 20 Jahren leben kann, wenn es nach 4 Jahren komplett veraltet und nicht mehr leistungsfähig genug ist. Warum sollte man da Ressourcen verschwenden? Nur weil 1er von 10.000 meint, dass das Teil 20 Jahre leben muss?

Wenn nichts mehr verkauft wird, wird auch nichts mehr entwickelt und dann säßen wir immer noch in unserer Höhle um das Feuer.

antiaes
Beitragsersteller

Wie kann ein Gerät nach nur 4 Jahren komplett veraltet sein?

antiaes
Beitragsersteller
@fubar1871

Besser ja aber komplett veraltet also quasi unbrauchbar? Selbst mein angeblich zu altes Netbook von vor 10a funktioniert immer noch obwohl es nur 30 GB hat...

Wir sollten versuchen, der lieben Erde (Ressourcen) wegen alles so lange wie möglich zu nutzen.

denn die Kunden möchten ja auch nicht so viel zahlen und der Gewinn soll maximiert werden.

Tja dumme Kunden kaufen billig, aber dafür zweimal. Menschen die Qualität schätzen hzatte dieses Unternehmen als Kunden verloren.

Der zweite Punkt ist die wichtige und selbstverständlich vorgenommene Planung des Life-Cycle, denn man möchte ja, dass die Kunden auch dann irgendwann das neuere Modell kaufen. Keiner kann ein Unternehmen führen, wenn man sich nur 1x im Leben einen neuen Braun-Rasierer kauft und ihn an seine Enkel vermacht, besser alle drei Jahre neu kaufen. Noch etwas Marge an Materialstärke drauf und schon hat man das Gerät, dass nach 2 Jahren und 4 Monaten kaputt ist.

Du kannst dir ja Mal den braun Rasierer von deinem Opa angucken und darüber nachdenken ob du dich mit diesem noch rasieren möchtest. Auch Metall wird nach 80ig Jahren gammlig.

Diese Form der geplanten obsoleszen hat nur einen gewaltiger Denkfehler. Wer sagt denn dass ein Kunde das gleich früh kaputt gegangene Produkt beim gleichen Hersteller wieder kauft? Gerade hier sollte man eigentlich die Firma wegen Unzufriedenheit wechseln.

Denn Kapitalismus und Individualismus schließen sich nicht aus. Sie ergänzen sich. Kapitalismus ist gelebter Individualismus. Ich bin nicht gezwungen die Produkte eines Herstellers zu kaufen, sondern kann frei wählen, was ich haben möchte.

Das Gegenteil von Individualismus ist Sozialismus. Der Staat als zentrales Organ trifft Entscheidungen für die Menschen, unter anderem Produktionsentscheidungen und völlig egal wie kaputt, rückständig oder schlecht das Produkt ist, der Kunde muss es kaufen, da es keine Alternative gibt. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich muss der Kunde rsogsr froh sein, dass er es kaufen darf, denn es herrscht Mangelwirtschaft und viele seiner Genossen gehen völlig leer aus.

Das ist die Lächerlichkeit des sozialen Marktes, Alle außer man selbst ist schuld, weil man allen die Arbeit und den Handel verboten hat.