Kapillarkraft in Pflanzen (Definition)?

1 Antwort

Nicht richtig.

Die Oberflächenspannung hat mit diesen Fragen sehr sehr wenig bis gar nichts zu tun.
Wo ist denn Wasser vorhanden, in einer Pflanze, dass an Luft grenzt?
Außer wenn's grad regnet, und dann eher auf der Pflanze?

Mit Adhäsion hat es auch weniger zu tun.

Es geht um Osmose, osmotischen Druck und Unterdruck.

Dass Flüssigkeiten in Kapillaren aufsteigen, durch Adhäsion, und die Oberfläche dann gekrümmt ist, das alles hat mit Pflanzen und denen ´"Kapillaren" herzlich wenig zu tun.

Nicht ohne Grund ist in den Wasserleitungen der Bäume eben KEINE Luft.
Wenn einmal Luft drin ist, sind sie tot.
Tot im Sinne von funktionsunfähig, tot im Sinne von nicht lebend waren sie natürlich schon vorher.

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller

Ich weiß, dass die Wasseraufnahme mit Osmose, unterdruck etc zu tun hat. Es ging mir eher um das Prinzip der Kapilarkraft

ThomasJNewton  02.03.2017, 22:40
@DunnoWhoAmI

Prinzipien erschließen sich einem leider oft erst durch Detailwissen.

Und wenn sich ähnliche Details und Worte in völlig verschiedenen Zusammenhängen gleichen, sind es trotzdem völlig verschiedenen Themen.

Ich hab mir das auch nicht ausgedacht, ich versuche nur, das klarzumachen.

Und will dir nicht mal eben alles erkären, was ich über Osmose, Unterdruck und Wasserleitung weiß, bevor ich nicht genauer weiß, wo du deinen Knoten im Denken hast.