„Kanonenfieber“ rechts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gleichzeitig mag man die kontrovers bis provokante Herangehensweise im Bereich Vermarktung und Image-Pflege irritierend finden. Dabei gibt es mehr als ein KANONENFIEBER-Statement, dass die ablehnende Haltung zu Krieg und politisch rechtsgerichteter Gesinnung unterstreicht."

https://www.metal.de/reviews/kanonenfieber-der-fuesilier-462302/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.

Kanonenfieber ist ein historisches Projekt, das sich mit den Grausamkeiten des Krieges auseinandersetzt. In einem Interview hatte Noise (der Frontmann) bereits klargemacht, dass er keine rechte Ideologie vertritt und die Vorwürfe für überzogen und bekloppt hält.

Auf den ersten Blick erscheint die Band schon etwas zwielichtig, allerdings bricht dieses Bild, wenn man sich ein wenig mit den Inhalten der Texte auseinandersetzt. Die Songtexte sind nicht persönlich wertend, sondern teilweise Sekundärquellen. Das heißt, dass einige Songtexte auf Schriften und Quellen historischer Menschen beruhen. Dadurch werden die Songs realistischer. Natürlich kann somit nicht verhindert werden, dass einige Songs eher verherrlichend klingen, allerdings sollte man die Musik eher als eine Art historisches Dokument oder als Bericht betrachten. Nicht aber als Kriegsverherrlichung. Davon hat sich die Band bereits distanziert.

Ein gutes Beispiel wäre dafür auch der aktuelle Song „Menschenmühle“. Das ist eine ganz klar kritische Auseinandersetzung mit der Kriegssucht und dem Nationalismus der Deutschen zu Zeiten des Kaiserreichs.

Kanonenfieber ist nicht rechts.