Kannst du mir einen Beispiel zeigen, wo Nichtkommutativität der Multiplikation von Vorteil wäre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel bei der Nichtkommutativität gewisser quantenmechanischer Operatoren - denn wenn alle quantenmechanischen Operatoren kommutieren würden, würde die Heisenberg‘sche Unschärferelation nicht gelten, und das Universum wäre instabil…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Bei Matrizen ist die nichtkommutativität von Vorteil l um damit lineare Funktionen zu beschreiben.