Kannst du dich an die Zeiten erinnern, als die Nähmaschine ein unverzichtbares Werkzeug war und wir unsere eigene Mode kreierten?

8 Antworten

Nicht so direkt, aber meine Mutter hat mir als Kind ab und zu Klamotten genäht. Die konnte das. Aber nicht oft. Mal einen Rock oder so.

Ja, das kann ich.

Ich bin Jahrgang 1952, da hatte jeder Haushalt eine Nähmaschine im Haus, nicht elektrisch sondern mit Fußpedal. Allerdings kreierte man keine Mode sondern reparierte und flickte das Vorhandene.

Meine Oma hatte noch eine mit Fußpedal und sie nähte ihre Bekleidung noch selber. Bei meiner Schwiegermutter kam die Schneiderin ins Haus und dann wurde auf der Nähmaschine die Kleidung der neuen Saison genäht.

Ich selber habe eine eletrische Nähmaschine damit mache ich mehr Reparaturen an Bekleidung wie Säume umnähen, Reißverschlüsse usw. Habe auch noch eine sehr alte Maschine da wird mit einer Handkurbel das Ganze genäht, diese benutze ich gerne für Lederarbeiten, da man mit ihr sehr langsam drehen kann und dadurch breche mir nicht die Nadel wie bei der Elektrischen.

Kann ich mich erinnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand hat da "eigene Mode kreiert", man kaufte sich ein Schnittmusterheft und hat nach Anleitung gearbeitet . Das machen heute viele noch .

Was wichtig war , wenigstens auf dem Land, war der Quelle oder Neckermann Katalog . Da gab's alles .