KannKann ich die Datei Überprüfen?

1 Antwort

Das kann auch eine Falschmeldung sein. Das ist wahrscheinlich von Google Safe Browsing, wenn du den Standardschutz aktiviert hast werden bekannte URLs überprüft, unwahrscheinlich dass es Falschmeldungen gibt. Wenn du das erweiterte Safe Browsing benutzt wird die Datei direkt überprüft, dann kann eine Falschmeldung eher sein.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ist ja schon fast Schadsoftware genug mit der eingebauten Pornographie.“ Wie meinst du das

xFennec  24.09.2024, 17:58
@Waldmorti

Der Browser hatte Mal eine eingebaute Seite die einen nackten Furry gezeigt hat. Wurde vom Entwickler eingebaut, sollte wohl lustig sein, aber ich würde so einem Entwickler nicht mehr vertrauen, weil das einfach mehr als unprofessionell ist...

Eigentlich kannst du wenn du bei der Warnung auf "Erweitert" gehst den Download zulassen.

Waldmorti
Beitragsersteller
@xFennec

ok ist der browser denn sicher? scheint ja dann nicht so seriös zu sein....

xFennec  24.09.2024, 18:07
@Waldmorti

Der Browser wird von einer einzigen Person entwickelt, nicht wie zum Beispiel Chrome oder Edge von einem großen Unternehmen. Heißt, man muss dem Entwickler vertrauen können, weil auch wenn Thorium Open-Source ist, der Entwickler kann machen was er will und meistens komplilierst du ja nicht selbst.

Der Entwickler hatte sich dazu geäußert, aber auch wenn er einsieht dass das absolut unprofessionell ist, mein Vertrauen ist nach sowas weg, aber das muss jeder selbst entscheiden.

https://www.reddit.com/r/browsers/comments/18izmt4/clarifying_thorium_browser_controversy/?rdt=38515

Genau so wie ob du das Bild überhaupt schlimm findest, die entsprechende Stelle im Code wurde in dem Fehler verlinkt.

https://github.com/Alex313031/thorium/issues/147

Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht, sondern um das Problem mit deinem Download...

Waldmorti
Beitragsersteller
@xFennec

Ja, ich habe vorher Firefox genutzt. Allerdings fand ich das immer nervig mit dem Passwörtern. Und Datorium ja von Chrome abstand Hat man da ziemlich nützliche Funktionen, die ich leider bei Firefox Misse. Etwas automatische Einfügen von Adressen Passwörtern Et cetera. Weil du den Browser ja mit google verknüpfen kannst.

xFennec  24.09.2024, 20:14
@Waldmorti

Okay, und was ist mit Chrome oder besser Chromium selbst? Soweit ich weiß ist ja der Vorteil von Thorium hauptsächlich die Performance oder?

Waldmorti
Beitragsersteller
@xFennec

Ja, aber es ist ein Produkt von Google. Kannst davon ausgehen, dass Alles, was Google betrifft. Beziehungsweise Facebook. Nichts zu empfehlen ist. Da praktisch per Knopfdruck alles. Alles von dir? Dein ganzer Browserverlauf gesehen werden kann. Sofern es die Regierung möchte.. Das ist eine Aussage von Edward Snowden.

xFennec  24.09.2024, 20:43
@Waldmorti

Thorium basiert auf Chromium. Das ist ein Open-Source Browser und die Basis für eigentlich alle Browser außer Firefox, auch Google Chrome. Auch wenn Chromium selbst, andere als Chrome nicht direkt von Google entwickelt wird, Google ist daran trotzdem beteiligt und Chromium verhält sich was Datenschutz angeht fast identisch wie Chrome. Man kann, da Chromium Open-Source ist die Dinge entfernen die den Datenschutz gefährden, aber das wird bei Thorium nicht wirklich gemacht, das ist nicht das Ziel von Thorium. Versuch ungoogled-chromium oder Cromite, vor allem Cromite hat nicht nur die Google-Dienste entfernt sondern auch sonst viele Datenschutzeinstellungen. Wird allerdings wieder nur von einer einzigen Person entwickelt, und hat derzeit noch keine Test Suite. Und einloggen mit Google geht natürlich bei beiden nicht. Logisch, weil Google=Datenschutzfeindlich.

xFennec  24.09.2024, 20:45
@Waldmorti

Brave ist auch sehr gut und kein kleines Projekt von einem einzigen Entwickler, aber vom Design und Aufbau ziemlich anders als Chrome/Chromium.