Kannibalismus begehen im Notfall oder nicht?

5 Antworten

Es gibt Fälle, wo genau das passiert ist. Zum Beispiel bei einem Flugzeugabsturz eines Footballteams in den Anden, die Hälfte des Teams hat es überlebt, weil sie die anderen Teammitglieder aufgegessen haben. Auch andere Situationen der Art gibt es immer mal wieder. Die Menschen würden vermutlich auch nahezu immer diese Lösung wählen, wenn es die letzte ist. Allerdings ist das Fleisch von Menschen für den Menschen nicht wirklich gesund, aber besser als sterben auf jeden Fall.

Das sind Ausnahmesituationen und keiner wird wirklich wissen, wie er reagiert und ob er sich über moralische und ethische Konventionen hinwegsetzen kann.

Die Menschen in dem erwähnten Flugzeug (Absturz in den Anden) hätten sicher ausnahmslos gesagt, dass sie niemals Menschenfleisch essen würden.

Im Angesicht des Todes gelten Verhaltensregeln nicht.

Offf das ekelt mich grade so an. Ich würde alles andere essen außer Menschenfleisch.

Trissitan23
Beitragsersteller

und wenn du keine andere wahl hast ?

Badgarlriri  09.10.2018, 14:48

Ne würde ich nicht.

Kommt drauf an, ob er den anderen Typen ermordet hat, um ihn zu essen, oder ob er einen normalen Tod (Hunger, Verletzung etc.) gestorben ist. Wahrscheinlich würde der Überlebende aufgrund der Umstände keine Todesstrafe bekommen.

Es gab einen ähnlichen Fall, bei dem ein Flugzeug in den Anden zerschellte und ein Mann sich von seinen toten Mitpassagieren ernähren musste. Google mal Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug_571