Kann Zinn rosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinn kann anlaufen, rosten kann es aber nicht. Rosten kann nur Eisen bzw. Stahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zinn ist ein relativ edles Metall, das Angriffen schwacher Säuren (und Wasser) standhält. Verzinnung an PKW ist z.B. ein möglicher Rostschutz.

eieiei2  19.07.2018, 19:21

Leute, nicht immer Zinn und Zink verwechseln.

Es sind übrigens beide ziemlich unedle Metalle. Verzinkung schützt den Stahl, weil statt des Stahls das Zink oxidiert wird. Das Zink wird also geopfert, um den Stahl zu erhalten, die Zinkschicht wird im Laufe der Zeit ganz langsam immer dünner.

Nein, aber Zinn ist höherwertiger als Stahl und sorgt dafür, dass der Stahl anfängt zu rosten.

eieiei2  19.07.2018, 19:23

Leute, nicht immer Zinn und Zink verwechseln.

Es sind übrigens beide ziemlich unedle Metalle. Verzinkung schützt den Stahl, weil statt des Stahls das Zink oxidiert wird. Das Zink wird also geopfert, um den Stahl zu erhalten, die Zinkschicht wird im Laufe der Zeit ganz langsam immer dünner.