Kann Zeugnis noch verändert werden, wenn es geschrieben ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du da noch verändern? Willst du dir bessere Noten eintragen lassen?

caori
Fragesteller

Ja.

caori
Fragesteller

Ja

charly31  02.06.2011, 09:19

Oh , danke das ging aber schnell :D

Ja, aber nur, wenn eine Note NACHWEISLICH falsch ist oder ein Eintragungsfehler vorliegt; nicht, wenn nur DU der Meinung bist, dass sie nicht stimmt. Du müsstest also BEWEISEN, dass die Zeugnisnote nicht richtig ist.

Auf Anfrage sicher nicht, aber wenn das Zeugnis nachweislich (Tipp-)Fehler enthält, kann man es ändern lassen.

Will man gegen ein Zeugnis vorgehen, muss man ggf. das zuständige Verwaltungsgericht anrufen (Klage einreichen).

Bei einem Fehler oder ähnlichem kann das Zeugnis zu Gunsten des Schülers noch geändert werden (muss aber nicht). Nach der Konferenz ist eine Änderung zu Ungunusten des Schülers nicht mehr mglich.

Grundsätzlich können bis zur Ausgabe der Zeugnisse noch Daten/Inhalte verändert werden.

Dass die Verwaltung (die i.d.R. die Zeugnisse zumindest drucken muss) davon nicht begeistert ist und dies deshalb nur in Ausnahmefällen vorkommen sollte, steht wieder auf einem anderen Blatt.