Kann Youtube meine Gedanken lesen?

8 Antworten

Nein, Youtube kann deine Gedanken nicht lesen. Es ist jedoch möglich, dass die empfohlenen Videos mit dem Suchverlauf, der Gerätenutzung oder den Interessen anderer Personen in Verbindung stehen, die mit deinem Konto verbunden sind. Der Algorithmus von Youtube basiert auf verschiedenen Faktoren wie den Suchanfragen, dem Anschauen von Videos und der Interaktion mit dem Inhalt.

Es ist auch möglich, dass dein Verhalten von Youtube und anderen Unternehmen durch das sogenannte "Tracking" verfolgt wird, das über verschiedene Technologien wie Cookies oder Tracking-Pixel erfolgen kann. Diese Technologien können Informationen über dein Surfverhalten und deine Interessen sammeln und an die Unternehmen weitergeben, die sie verwenden können, um personalisierte Inhalte anzuzeigen, einschließlich Werbung und Videoempfehlungen.

Nein, Deine Röhre kann (noch) keine Gedanken lesen, es kommt aber einem manchmal so vor.

Es ist aber so daß der Konzern (und nicht nur dieser) gewaltige Datenmengen über das Nutzerverhalten sammelt. Dazu werden sogenannte Cookies auf deinem Rechner platziert und auch deine Suchanfragen auf der Seite selbst, wie auch auf bekannten Suchmaschinen miteinander verknüpft. So wird ein Nutzerprofil erstellt. Man kann daraus erstaunlich viel berechnen: Deine Tagesplanung, für was du dich interessierst, wo du dich wann und wohin bewegst (denn du hast ja dein Mobiltelefon meist bei dir), wo du deine Zeit verbringst, das wird verknüpft mit anderen Benutzerkonten mit ähnlichen Vorlieben macht eine Voraussage eines bestimmten Nutzerverhaltens sehr treffsicher.

Du musst dir immer merken: Wenn du einen kostenlosen Dienst im Internet findest, dann bist du das Produkt. Deine Nutzungsdaten sind ein wertvolles Gut für Werbetreibende und Firmen, die ein Produkt - für was du dich interessiert - an den Mann bzw Frau bringen möchten. Und das funktioniert sehr gut. Erschreckend gut.

Wenn du dir mal die Mühe machst, bei der nächsten Cookie-Abfrage, die Liste der Anbieter, die deine Daten sammeln, aufzurufen - wozu der Anbieter verpflichtet ist: Du wirst eine erschreckend lange Liste finden. Manche dieser Daten fallen auch in falsche Hände. Deshalb besser die Mühe machen und Cookies deaktivieren oder konsequent ablehnen.

Sehe dieses Ergebnis auch als Warnung...

Haha, auch wenn es so scheint, YouTube kann natürlich keine Gedanken lesen. Eher ist das der Algorithmus und vor allem der Zufall. Manchmal ist es aber echt Crazy, muss ich zugeben.

Das kenne ich von tiktok , allerdings muss ich vorher drüber geredet haben.

Wenn du schonmal auf irgend ein gerät Fortnite geschaut und/oder gezockt hast, mit dem du dein Youtube Kanal verbunden hast, wird das von Google bzw. Youtube gespeichert. Auch wenn du schonmal etwas mit Fortnite mit deinem Kanal geschaut/gesucht hast, auch das speichert Youtube/google.