Kann Wlan Viren haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein WLAN sind im einfachsten Falle zwei Geräte, die über Funk Daten austauschen und die mit Computern (netzwerkfähige Drucker und ähnliche Geräte sind dann auch "Computer") verbunden sind.

Wen diese Geräte nicht programmierbar sind (reine Hardware), dann können Viren nur wie "normale" Daten übertragen werden, sie werden selbst nicht infiziert. Anders ist es wenn z.B. Router in das WLAN integriert sind. Router sind konfigurierbar, verfügen also selbst über einen programmgesteuerten Prozessor. Sie verändern in den Datenpaketen Netzwerkadressen, fügen andere Daten hinzu ... Über die Firmware, das sind die Programme, die die oben genannte Aufgabe erledigen, sind sie auch gegen Viren anfällig. Damit kann dann auch ein WLAN von einem Virus betroffen sein. Im Gegensatz zu Computern gibt es aber viel weniger Informationen über den Aufbau der Firmware, so dass es für solche Leute nicht ganz so einfach ist, Viren dafür zu entwerfen. Oft sind dort auch Unix/Linux-Kernel vorhanden, die nicht das große Viren-Erfolgserlebnis bringen.

ist des gleiche ob wlan oder lan xDD aber er sollte vil. n wlankabel nehmen ;) :D und übrigends es gibt vile anti viren tools kostenlos xDD

Ja natürlich Internet ist Internet egal ob Kabellos oder mit Kabel und Viren Software ist oder muss einfach auf einem Computer sein der einen Internet Anschluss hat Free Antivirus ist kostenlos und funktioniert genau gleich wie Kaspersky oder andere das nächste mal könnte man auch Google benützen :)

DSL ist der Internetzugang, WLan gehört zum Heimnetz und kann Zugang zum Internet haben, also kann sich auch über Wlan Viren und Trojaner einschleichen.

ja, die Viren brauchen ja kein Kabel um durchzulaufen! Warum installiert er sich kein kostenloses Virenprogramm? Es sei denn, er hat einen Mac, dann ist das nicht notwendig