Kann Wirbelgleiten ausheilen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleitwirbel, ...........das ist so eine Sache. Hatte über Jahre Rückenschmerzen und auch kurzzeitige Lähmungen im rechten Bein, bin von Orthopäde zu Orthopäde und immer hies es "Zu schwache Rückenmuskulatur", obwohl ich Jahrelang Tonneschwere Messestände aufgebaut habe und viel im Training war. Dann hatte ich die Sch...... voll und bin nach Freiburg in die Uni-Klinik und habe mich dort untersuchen lassen. Dá stellte man fest Gleitwirbel, das war vor 7 Jahren. Korsett und Spritzen, nichts half. Da blieb nur noch eine Möglichkeit, OP. So wurde eine Spondylodese LWS 3 bis 5 durchgeführt. Mit Erfolg ..............aber leider mit Schädigung eines Nervs. Nun ist das natürlich nicht immer so, kann aber passieren und ist SEHR unangenehm. Die Schmerzen im Rücken sind weg aber dafür im Fuß.

Wenn es bei Dir mit Physio und Rückenmuskulaturtraining hin zu bekommen ist, verzichte auf eine OP. Ausheilen, so sagte man mir ist nicht, nur Linderung bis irgendwann Schluss ist, wenn es nicht zu Spät ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Lottl07  07.04.2016, 21:38

Möchte mich hiermit für den Stern bedanken

Bei Wirbelgleiten wird allgemein das Tragen eines stabilisierenden orthopädischen Mieders empfohlen, um den Heilungsvorgang zu unterstützen. Außerdem ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik sinnvoll, um den Heilungserfolg dauerhaft zu festigen.

Im alter wirds besser, da du an bandlaxität einbüsst - in jungen jahren kriegst es nur mit krafttraining hin