Kann wer mit Mathe helfen?

1 Antwort

X=Tore der Stürmer (TS)

Y=Tore Mittelfeld (TM)

Z=Tore Verteidiger (TV)

X+20=Y+Z

Von den 340 gesamttoren ziehst du die 20 ab, also sind TM und TV zusammen so hoch wie TS.

Die 320 übrigen Treffer durch zwei Teilen. Eine hälfte ist X, die andere ist die Summe von Y und Z. (160=X-20 160=Y+Z).

160 sind 100% von Y+Z. 25%*3=75% also sind ein Viertel TV und drei Mal so viel, also drei Viertel sind Y. (Der Schritt war völlig überflüssig und nur zur Veranschaulichung.)

Von den 340 gesamttoren ziehst du jetzt Y und Z (Y+Z=160) ab und hast dann X, also die gesamte Summe der stürmertore (180)