Kann Webseitenbetreiber den Download von Videos sehen?

4 Antworten

Guten morgen,

grundsätzlich kann er den Datenverkehr und solche Downloads schon sehen. Allerdings kann er nicht genau sehen das DU es warst. Zumindest sind solche Datenerhebungen im allgemeinen nicht erlaubt.

Aber im Sinne des Anbieters würde ich auf sowas auch verzichten. Denn in der Regel sind solche Inhalte urheberrechtlich geschützt.

Beste Grüße
Martin von web-lover.de

Hallo Markus,

es gibt analysetools, wie piwik oder Google analytics, die eigentlich jeder Webseiten-Administrator nutzt. Dort kann man nachvollziehen, welche Seiten besucht wurden und ob Medien heruntergeladen wurden. Allerdings fordert der deutsche Datenschutz, dass diese Daten anonym übertragen werden. Daher kann er zwar sehen, dass heruntergeladen wurde, aber nicht von wem.

Gruß

wplo.de

Ich denke das ist sehr unterschiedlich.

Ich selber würde zb wenn ich nicht wollen würde das man zb meine bilder und videos runterlädt es so einstellen das man dies gar nicht machen kann.

Ich denke das hängt von der erstellten webseite ab. ich hatte mal eine seite die angezeigt hat das es jemand herunter geladen hat jedoch aber nicht welche ip oder andere informationen.

mehr kann ich leider nicht schreiben da ich selber mit einem homepage baukasten arbeite und meine videos auf youtube geladen werden und dann in die homepage eingebunden.

Grüße Image-Fox

Ich habe mir auch die Frage so eben gestellt und habe mich gefragt ob man es sehen kann wenn man Mitglied ist und über den Account von der Seite etwas herunterladet. Sieht der Webseitenbetreiber das oder sieht er auch das nur Anonym?