Kann Steckdose in Flammen aufgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so kann es nicht brennen, beim Einstecken gibt es oft ein Funken, dann ist nichts mehr, die Ausnahme ist, der Steckkontakt schmort noch in der Steckdose, er brutzelt, dann kann es, wenn das länger dauert, zum Brand kommen!

Szintilator  19.09.2010, 18:49

Danke für den Stern, die Frage habe ich ja nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, auf ein Neues!

Nur 2 Löcher in der Wand als Steckdose? Die Abdeckungen sind doch wohl erschwinglich, oder? Natürlich kann es anfangen zu brennen wenn es irgendwo Kontakt gibt. Oder die hau es die Sicherung raus. Und um das zu verhindern gibt es eben solche Abdeckung. Würde an deiner Stelle die Dose so lassen wie sie ist und erst wieder benutzen wenn alles wieder seine Ordnung hat.

misstyson
Beitragsersteller

Natürlich ist mir eine Abdeckung nicht zu teuer, aber am Wochenende komm ich schlecht an eine neue, da ich mich auf die alte, die ich zwecks tapizieren abmontierte, draufgesetzt hab, und sie nun zerbrochen ist. Es waren eher Funken, und keine richtigen Flammen. Danke für den schnellen Rat!

Sicher das das flammen waren oder funken? funken wären normal, flammen eher nicht

Das ist nicht normal und kann zum Brand führen.

lastannahme  18.09.2010, 23:07

Schau Mal nach ob die Sicherung rausgeflogen ist, die würde ich erst wieder umschalten, nachdem die Steckdose ausgetauscht worden ist. Ich hatte neulich den gleichen Fall mit einer sehr alten Steckdose, damit ist nicht zu spaßen.