Kann starkes Lispeln im Beruf sehr hinderlich sein?

7 Antworten

Ich denke schon, dass es hinderlich sein kann. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, es wegzubekommen.

Da musst du deine Mitmenschen fragen, wie die das empfinden. Allerdings würde ich nicht gerade deine Eltern oder so fragen, sondern jemanden der dir ne objektive Meinung gibt, und eben auch nicht davor scheut, dir die unschöne Wahrheit zu sagen.

Wenn keine Sprachbeeinträchtigung vorliegt, die die Worte völlig unverständlich machen, wäre,zumindest für mich persönlich, bei einem Strafverteidiger wesentlich wichtiger WAS er/sie sagt als wie. Und lispeln kann durchaus eine charmanten Aspekt haben. Aber wie das der entsprechende Berufsstand und/oder seine Gremien und Verbände  bewerten kann ich dir auch nicht verbindlich sagen. Am besten wendest du dich damit mal an einen entsprechenden Kammerausschuss der für Ausbildung zuständig ist. Falls es so etwas gibt. Oder unterhältst dich einfach mal mit einem praktizierenden Anwalt darüber der schon etwas länger mit den Gepflogenheiten seiner Zunft vertraut ist.

Ich denke, das gerade bei Juristen der sprachliche  Gehalt einer Äußerung gegenüber einem leichten Sprachfehler bei weitem (!!) überwiegt. Mein Lieblingsanwalt lispelt ein bißchen, ich habe Verhandlungen mit Richtern erlebt, die mit dem "Ch" Schwierigkeiten hatten..... Glaub mir, die hatten aufgrund der Qualität dessen, was sie zu sagen hatten, keinerlei Autoritätsprobleme.

Suche mal nach Übungsbüchern gegen Lispeln. Evtl. "Der kleine Hey", ein Buch mit Übungen für Menschen, die ihre Stimme beruflich einsetzen müssen (ich weiß aber nicht, ob das Buch explizit aufs Lispeln eingeht). Sonst gehe ein paar Stunden zu einem Logopäden und bitte ihn, dir Übungen zu zeigen, die du eigenständig täglich kurz üben kannst.