Wie spricht man "s" aus?

7 Antworten

Gehe damit am besten zu einem Logopäden. So etwas kann man nicht beschreiben.

Apletini
Beitragsersteller

Ich war vor 3 Jahren und als Kind bei einem Logopäden. Das hat mir zwar sehr geholfen, aber komplett ist das Lispeln noch nicht weg. Die Logopädin hat mir die Technik damals anhand einer Zeichnung beschrieben. Ich habs immer wieder damit versucht, aber irgendwas schein ich dabei noch falsch zu machen! Ich hab gegooglet und einige Erklärungen und Zeichnungen angeschaut. Aber es klingt bei mir immer noch nicht richtig.

Bevor du dir hier jede Menge Tipps anhörst: es gibt eine Berufsgruppe, die unter anderem solche Artikulationsprobleme erfolgreich behandeln:

Logopäden!

Du brauchst eine aufbauende Therapie zur Zungenkräftigung und -positionierung, die du, ohen es gelernt zu haben, kaum selbst bewerkstelligen kannst.

Bring die Kanten der oberen und unteren Schneidezähne genau aufeinander. Dann lege die Zungenspitze ganz dicht dahinter und sprich das s aus wie sonst auch. Wenn Du die Zunge nicht zwischen, sondern hinter den Zähnen hast, sollte es klappen.

Apletini
Beitragsersteller

Ich hab nicht diese Form von Lispeln, wo die Zunge zwischen den Zähnen liegt. Bei mir liegt sie hinter der oberen Zahnreihe.

Ich habe auch gelispelt habe es mir abgewöhnt.Die Zunge kommt entweder nach oben hinter den Schneidezähnen oder nach unten .Ist bei jedem anders.Musst du ausprobieren.

Mache auch jeden tag 20 min Übungen.Damit deine Zunge (stärker) wird.Muskeln bekommt.Das ist sehr wichtig.
https://m.youtube.com/watch?v=7zrlCJNzZ40

Übe auch abwechselnd die Aussprache von Wörtern mit Stimmhaften und zischenden S-lauten z.B stress,sitzen,Fass,summe,Straße,sinn.... Und werde immer schneller.Und du kannst du korken übung machen.

Und die Zunge ist immer oben am Gaumen wenn der Mund zu ist.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Apletini
Beitragsersteller

"Die Zunge kommt entweder nach oben hinter den Schneidezähnen oder nach unten"

Danke, das hab ich auch schon gelesen. Aber vielleicht verstehe  ich es falsch. Bei mir klingt es (unten) wie ein "ch" und oben wie ein "t(c)h". Da kommt kaum Luft durch.