Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Kann Spielsucht schnell eintreten oder braucht es eine gewisse Zeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange es dauert, bis jemand eine Glücksspielsucht entwickelt, ist von Person zu Person ganz unterschiedlich. Ich habe tatsächlich schon Spieler kennengelernt, die erzählt haben, dass sie mehr oder weniger vom ersten Moment an nicht mehr aufhören konnten mit dem Spielen. Das ist aber die Ausnahme. Normalerweise dauert es schon ein oder mehrere Jahre. Verantwortlich dafür, dass jemand süchtig wird, ist meistens ein Zusammenwirken von drei verschiedenen Faktoren. Das sind 1. Faktoren, die in der Persönlichkeit des Spielers liegen (z.B. Risikobereitschaft, gering ausgeprägte Problemlösefähigkeiten, psychische Erkrankungen), 2. Faktoren, die mit dem Umfeld zu tun haben (z.B. Glücksspiel im Freundeskreis, Verfügbarkeit des Spiels, mangelnde Alternativen) und 3. Faktoren, die mit dem Glücksspiel selbst zusammenhängen (z.B. betäubende Wirkung für Menschen, die sich belastet fühlen, Nervenkitzel für Menschen, die den Kick suchen, Herausforderung für Menschen, die sich gut mit Sport auskennen).