Kann so jemand glücklich sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass dich das runterziehen kann auf lange Sicht gesehen. Man kann schon glücklich werden, allerdings ist es bestimmt nicht immer einfach, je nach dem auch was schlecht gelaunt für dich bedeutet. Wenn das mal bei mir so ist und ich merke, wie ich es mich selber mitzieht, dann gehe ich meistens spazieren, oder treffe mich mit jemandem anderen, falls dir das hilft. Dann kommt man mal wieder raus und und hört andere Sachen. Kann ich dir wirklich empfehlen, funktioniert bei mir immer.

LG

LG341  16.01.2024, 17:35

Man muss halt bedenken, dass ausziehen nicht immer eine Option ist. Nur weil der Lebenspartner mal eine schwere Phase durch macht kann man nicht gleich Schluss machen. Wir haben alle mal schwierige Zeiten, beim einen dauern diese länger und beim anderen kürzer.

Zum Beispiel hat ein Familienmitglied eine demente Frau, die mit schon Ende 50 Anfang 60, ich weiß nicht genau daran erkrankte. Bei ihr ging, oder geht es mit dem Krankheitsverlauf sehr lange und sie hat es schon seit über mehrere Jahre. Auch wenn das nicht vergleichbar ist mit einer psychischen schweren Phase (es ist wahrscheinlich noch schlimmer, hat es dennoch den gleichen Effekt. Er hat sie in dieser Zeit immer gepflegt und tut das auch immer noch. Ihm hat das spazieren gehen immer geholfen. Solche Menschen sind meines Erachtens nach sehr bemerkenswert und man sollte nicht wegen einer Stimmungsschwankung oder einer schlechten Phase gleich kompletten Kontaktabbruch machen.

Gut, vielleicht haben Sie recht, wenn der Mensch, das über mehrere Jahre hat und das dann auch noch "grundlos" also zum Beispiel aus mangelnder Motivation und wenn man wirklich alles probiert hat dieser Person zu helfen, dann kann man schon darüber nachdenken, aber ich denke solche Sachen müssen in jeder Beziehung (egal ob freundschaftlich oder partnerschaftlich) überstanden werden, zumal viele Menschen, beziehungsweise Kinder, ja gar nicht diese Option haben.

LG

BrigitteBabsi13  16.01.2024, 04:23

Das ist in meinen Augen keine gute Antwort und auch keine gute Lösung. Man wohnt mit jemanden zusammen und muss spazieren gehen, damit man von demjenigen Abstand bekommt und dann „geht es wieder“ ? Nein ! Ausziehen ist die richtige Antwort

Divanikima
Beitragsersteller

Das ist wirklich ein guter Tipp. Hat bei mir auch oft funktioniert. Ich denke es ist aber anders, wenn man mit jemandem zusammen wohnt, der dauerhaft unglücklich ist (ist bei mir zum Glück nicht so).

Man sollte sich von unglücklichen Menschen distanzieren. Ansonsten zieht es einen nur runter. Die eigene seelische Gesundheit muss an erster Stelle stehen.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, stimmt. Kommt aber drauf an wie lange das geht, denn ich verlasse ja niemanden gleich, wenn er mal ein paar Tage schlecht drauf ist...

manche zieht das runter. Manche macht das erst richtig glücklich, wenn sie jemanden leiden sehen.

Divanikima
Beitragsersteller

Ob das echtes Glück ist, wage ich zu bezweifeln...

Kommt auf die Person und das Verhältnis zwischen den beiden an, manche leiden darunter, manche nervt das nur und manchen ist das egal.