Kann so ein Kondensator gefährlich sein?

Support

Liebe/r GandalfMC,

bitte beachte, dass ein Streich niemals die Gesundheit oder gar das Leben eines anderen gefährden sollte. Strom kann gefährlich werden und ist kein Spielzeug! Bitte höre daher auf die User, die Dich vor den Gefahren warnen und überlege Dir, ob Dir nicht ein Streich einfällt, der ungefährlich für die anderen ist.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

6 Antworten

einen Kondensator kann man praktisch nicht mit Wechselspannung aufladen. Der Zeitpunkt, wann du den Stecher wieder ziehst (um in deinen Freunden zu reichen) ist entscheidend. Die Spannung kann da zwischen -325 und +325 V liegen, aber auch Null oder so hoch sein, dass man beim Anfassen überhaupt nichts bemerkt.

Diese Spannung wird auch nur zwischen den beiden Steckerstiften anliegen. Der Entladestrom wird also nur begrenzt zwischen 2 dicht aneinander liegenden Punkten (z.B. der Hand) fließen. Das Herz oder andere lebenswichtige Organe können überhaupt nicht von diesem Strom berührt sein.
Es erscheint auch wenig wahrscheinlich, dass durch Elektrolyse das Blut durch den kurzzeitig fließenden Strom zu zersetzt wird, dass Gase in den Adern entstehen und eine gefährliche Embolie auslösen können.
Was passieren kann ist ein Schreck und der kann dann doch auch tragische Folgen haben. Das reicht von wegwerfen gerade in der Hand befindlichen Gegenständen bis zum Herzinfarkt.

Da der Stecker nur mit dem Kondensator, nicht aber mit Erde verbunden ist, hat der Boden, das Schuhwerk .... keinerlei Bedeutung.

Es bleibt aber immer ein übler Scherz, den man unterlassen sollte.
Freunde machst du dir dabei nicht.

Als Rundfunkmechaniker habe ich oft genug solche "Schläge" bekommen. In alten Radios oder Fernsehern sind z.B. 100µF Kondensatoren auch auf solche Spannungen aufgeladen. Freiwillig fasst man da nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu faul zum recherchieren, oder weißt du nicht wonach du suchen solltest?

Lese mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berührungsspannung

Du wirst da Spannungswerte für AC und DC finden, ab wann es lebensgefährlich wird.
Zwar steht nirgends auf welchen Abstand diese Spannungen bezogen sind, dies wurde teilweise absichtlich weg gelassen, damit Leute wie du, nicht auf gewisse Ideen kommen, oder irgendwas argumentieren.

Bekannt sein dürfte, ein RCD/FI Schalter ist auf 30 mA ausgelegt, sicherer sind die mit 10 mA. Diese Schalter müssen innerhalb von einem Sekundenbruchteil abschalten!

Wie lange wird wohl ein lebensgefährlicher Strom mit deinem Kondensator fließen können? Kennst du den Körperwiderstand deiner Probanten vorher? Hör auf, bzw fang mit solchem gefährlichen Unsinn garnicht erst an!

Ansonsten kannst du mit dem Staatsanwalt zu tun bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Prinzipiell gilt dass bei Niederspannung die vom Kondensator auf den Körper übertragene Ladung das entscheidende Maß ist. Betrachtet wird nur der physiologisch wirksame Teil der Ladung. Das kann man detailliert in der IEC 60479-2 nachlesen.

Wenn man einen Kondensator mit 6 μF auf 400 V auflädt und mit beiden Händen berührt erzeugt das einen ziemlich heftigen Stromschlag! Die Ladung beträgt mehr als 2 mC und liegt somit knapp an der Flimmerschwelle! Ab 10 μC treten bereits heftige Muskelkontraktionen auf. Man sollte daher generell unter 10, oder höchstens 25 Mikrocoulomb bleiben.

Alle Angaben ohne Gewähr! Wer mit Strom arbeiten will trägt die Verantwortung für seine Kenntnisse und Handlungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, dieser Aufbau ist sehr wohl gefährlich. Zum einen, weil das quasi ein Kurzschluss ist und somit ein sehr hoher Strom fließt
I=U/I
Außerdem könnte es sein, dass dir der Kondensator um die Ohren fliegt, sollte es ein gepolter sein: Stinkt und Dielektrikum ist ätzend...

Allerdings SOLLTE der FI auslösen....

Ich frage mich ja inwiefern dir der Übergangswiderstand zum Boden bei einem Kondensator auch nur irgendwas bringen soll?