Kann sich in (heruntergeladenen) pdf.dateien ein Virus etc. Verstecken?

4 Antworten

Ja, deswegen halte Deinen Acrobat (oder was auch immer Du nutz) immer mit Updates auf dem aktuellen Stand. Und natürlich den Virenschutz mit Echtzeitprüfung :).

EddYAn0nYm0us
Beitragsersteller

dankeee

Wer Windows hat und den Acrobat Reader nutzt, ist in höchster Gefahr. Ein Virus ist nicht nötig, da sich in pdf-Dateien ausführbare Inhalte einbetten lassen. Eine gute Lösung ist, ein alternatives PDF Programm zu verwenden (Wikipedia liefert eine gute Übersicht) oder das kostenfreie Linux (z.B. Mint)neben dem unsicheren Win zu installieren und für sichere Nutzung des Rechners zu verwenden.

In jeder Datei aus dem Internet kann ein Virus sein

Viren können sich sogut wie in allem Verstecken