kann sich eine motorradbatterie - zum Beispiel durch fahren - von selbst aufladen?

5 Antworten

Normal! Dafür hat das Fahrzeug eine sog. "Lichtmaschine", die während der Motor läuft Strom erzeugt und in die "Batterie" (die eigentlich ein Akku ist) einspeist.

Ja. Ist sogar so vom Konstrukteur gewollt. Funktioniert bei Autos genauso. Dafür ist die Lichtmaschine da. Die erzeugt aus der Bewegung Elektrizität.

Ja, beim Fahren wird durch die Lichtmaschine des Fahrzeugs die Batterie wieder geladen.

Sonst wäre sie ja immer leer.

ja, das sollte sogar so sein. Wenn nicht wäre die Batterie nach mehreren Starts leer.

Ein Motorrad besitzt in der Regel eine Lichtmaschine. Diese lädt die Batterie während der Fahrt nach. Ist die Batterie aber (fast) komplett leer, schafft es die Lichtmaschine nicht, die Batterie wieder komplett aufzuladen.