kann sich ein taschenrechner verechnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab tatsächlich schon Rechner, die bei bestimmten Funktionen ein falsches Ergebnis hervorbrachten. Grundsätzlich kann Strom aber nicht falsch gehen und dadurch den Taschenrechner stören.

Wie Hafnafir schon geschrieben hat gab es das bereits, hat aber nichts mit dem Strom zu tun sondern dass der Taschenrechner falsch programmiert war, was bestimmte Funktionen anging.

Überall wo Technik zum Einsatz kommt können Fehler passieren.

Ganz unterhaltsam in dem Zusammenhang auch die Story über Scanner die jahrelang unbemerkt Zahlen ausgetauscht haben

https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0

Bamboni12
Beitragsersteller

das ist unglaublich

Wenn er korrekt funktioniert, nicht, aber wenn die Soft oder Hardware fehlerhaft ist, schon.

Ich denke nicht, es sei denn er ist falsch programmiert 🥲