Kann sich ein Mensch auf Dauer verändern?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das schon, aber nicht unbedingt erstrebenswert. Unsere Eigenschaften sind uns vertraut und haben je nachdem mehr oder weniger auch ihre Vorteile. Auch haben wir bestimmte Werte, Moralvorstellungen und Einstellungen, die sich zwar durchaus weiterentwickeln können, die im Kern aber oft sehr mächtig sind- wer zum Beispiel mit hohen ethischen Werten aufgewachsen ist, wird dagegen vielleicht irgendwann einmal rebellieren oder sie zeitweilig aus den Augen verlieren, aber er wird vermutlich nicht ganz und gar davon abweichen und immer auf sie zurückkommen. Auch unsere Ängste sind sehr stark und es bedarf sehr viel Arbeit, um sie zu entschlüsseln und dann verringern oder ganz ablegen zu können. Alles in allem ist es eine große und langfristige Lebensaufgabe, sich von Grund auf zu ändern. Da wir uns beständig weiterentwickeln, ändern sich auch unsere Ziele und das, was uns wichtig ist. Wer also als Teenager unbedingt selbstbewusst werden möchte, kann sich als Erwachsener mit seiner Schüchternheit aussöhnen und etwas Sympathisches darin finden. Entweder weil er die Vorteile darin sieht oder weil er darunter leidet, ständig gegen seine Natur anzukämpfen. Es ist schon möglich, dass wir ein bestimmtes Ziel unser Leben lang verfolgen, z.B. eben selbstbewusster zu werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir unser Leben lang mit unserer gesamten Persönlichkeit hadern und uns rundum verändern wollen und viel Zeit und Energie in diesen Prozess investieren. Ich glaube schon, dass es machbar wäre, aber ich denke nicht, dass es tatsächlich passiert. Und es ist ja auch gut, dass wir uns nicht völlig verändern, denn damit würde ja dieser einzigartige Mensch, der wir sind, verloren gehen. Erich Kästner hat einen schönen Spruch dazu: "Wer sich strebend verwandelt, restlos und ganz und gar, hat unsittlich gehandelt, wenn er nicht wird, was er war."

Es ist zwar möglich, aber seeehr unwahrscheinlich. Die meisten könnten sich hier und da verändern, aber wohl nicht von Grund auf. Nagut, wenn man Gott einbezieht vielleicht schon :)

Naja schlagartig von Grund auf ändern denke ich geht erst, wenn etwas ganz "krasses" passiert ist, oder nach konsum von starken Drogen.

Ich denke schon, dass das möglich ist und dass es auch vorkommt. Besonders durch äußere Einflüsse, z.B. wenn man ein armes Kind in eine reiche Familie stecken würde oder ein atheistisches in ein Kloster.

Hi :) ob sich Menschen grundlegend verändern können , weiß ich nicht. Aber , dass man sich aufgrund Erfahrungen verändern kann , durch ein Trauma/schlimme Sachen wahrscheinlich sehr stark. Aber wir verändern uns ständig, durch Erfahrungen (gut/schlecht) oder auch beim Teenager/alt werden ... .Wenn man vom Kind (6/8jahre oder so) und 74/älter den jeweiligen Charakter vergleicht, wird man sehr viele Unterschiede feststellen. Manche Eigenschaften haben sich verstärkt/verschwächert sind in Maßen oder kaum noch vorhanden. All das kommt noch drauf an, wie man Menschen/Charakter allgemein sieht. Ob man von Eigenschaften ausgeht, die unterschiedlich klein/groß-verschiedem ausmaß- bei Menschen vorhanden sind oder jedem Mensch ein eigener/einzelner Charakter zugeschrieben wird.

Aber ich denke, das Bruchteile/Verblasste Eigenschaften/Stücke (die schon immer da waren,nur mal stärker)immer vorhanden sind. Selbst wenn sie nicht mehr hervortreten wie früher. Ein kleiner Teil oder auch ein winziger bleibt da :) hoffe es ist noch zu chaotisch und hilft :)

arwenundomiel  20.10.2013, 21:42

Hab die anderen Antworten etwas ergänzt :) vieles steht ja schon da