Kann sich die sehkraft verschlimmern wenn man keine brille trägt?

5 Antworten

Jap sie wird dann schlechter

Die Sehkraft (Sehschärfe bzw. Visus) ist etwas anderes als die Fehlsichtigkeit. Du kannst mit Brille noch über 100% erreichen oder auch nur ein Ergebnis etwas darunter erzielen, selbst wenn du normalsichtig bist.

Sobald du aber kurzsichtig bist, wirst du ohne Brille meistens kaum noch etwa die 70% erreichen, die du für den Führerschein brauchst.

Die Kurzsichtigkeit nimmt in der Regel während des Körperwachstums bis ins Erwachsenenalter zu. Los werden wirst du sie wohl nicht mehr. Eine Brille hat auch so gut wie keinen Einfluss auf die Entwicklung der Fehlsichtigkeit, sie gleicht sie ja nur aus.

Ich würde schon regelmäßig die Sehstärke überprüfen lassen, ob du eine Brille brauchst. Wenn du unter 100% liegst, am bestens mindestens jährlich.

Deinen Augen ist es egal, ob Du eine Brille trägst oder nicht. In Deinem Alter wachsen die Sehorgane trotzdem weiter in die Länge. Ob mit oder ohne Brille. Längenwachstum der Sehorgane=Kurzsichtigkeit.

Das einzige was Du ohne Brille bekommen könntest, sind Kopfschmerzen vom angestrengten sehen, und vorzeitige "Krähenfüße" in den Augenwinkeln, vom zusammenkneifen der Augen - um deutlich zu sehen.

Wesentlich leichter wird's mit 'ner Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venutzer929
Beitragsersteller

Warum sagen die unteren 2 das es schlechter wird

rdsince2010  13.12.2021, 21:11
@Venutzer929

Wahrscheinlich weil sie keine Augenoptiker sind, und es nicht besser wissen.

Venutzer929
Beitragsersteller
@rdsince2010

Kann rauchen eine sehlesitung bei 7 Monaten rauchen verursachen hab seid 1 monat aufgehört

rdsince2010  13.12.2021, 22:25
@Venutzer929

Nein! Wie oft willst Du denn noch Deine Fragen stellen?

Dir haben doch schon viele hier vor Tagen gesagt, dass rauchen nichts mit einer Fehlsichtigkeit zu tun hat.

Mir wurde gesagt das es schlimmer wird

Ein leichte Kurzsichtigkeit mit 15 Jahren kann sich durchaus im Laufe der Jahre verschlechtern. Kurzsichtigkeit hat etwas mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun, und die erst mit ca. Mitte 20 abgeschlossen.

Du musst also davon ausgehen, dass deine Augen wahrscheinlich etwas schlechter werden.

Das ist aber unabhängig davon, ob du eine Brille trägst oder nicht. Denn die Brille ist kein Heilmittel, sondern nur ein Hilfsmittel.

Wenn es jetzt noch ohne Brille geht, ist doch o.k. Für den Führerschein wirst du wahrscheinlich eine brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venutzer929
Beitragsersteller

Also werden sie nicht schlechter weil ich keine brille trage

Teifi  13.12.2021, 20:43
@Venutzer929

Genau. Das Nichttragen der Brille ist keine Ursache für ein Verschlechtern der Augen. Sie werden wahrscheinlich auch mit Brille schlechter werden.

Venutzer929
Beitragsersteller
@Teifi

Warum sagen die zwei unteren das es schlimmer wird wenn man keine brille trägt