Kann sich die Auflösung eines Fotos verschlechtern, wenn man es vom iPhone auf ein altes Laptop überträgt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde müsste es die Auflösung behalten. Es kann halt nur sein das dein Laptop nicht die nötige Auflösung hat und dementsprechend das Bild in niedrigerer Auflösung anzeigt. Gespeichert müsste aber die hohe sein.

Lilii92
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Sollte ich das Foto jetzt vom Laptop aus auf Facebook oder Instagram stellen, wird es also dort (jenachdem mit welchem Gerät betrachtet) wieder in ursprünglicher Auflösung angezeigt, richtig?

BlackDog4444  25.03.2016, 22:53
@Lilii92

Richtig. Ein wenig Auflösung geht zwar verloren, beim Übertragen wie beim Hochladen, aber es ist so wenig das man es heutzutage eig nimmer merkt

Bei jeder Weiterleitung geht Qualität verloren ist bei einer Kopie auch so.

Nyaruko  25.03.2016, 23:07

Inwiefer sollte die Qualität bei einer Kopie verloren gehen?
Natürlich nur, sofern das Speichermedium keinen Defekt aufweist.

Nyaruko  25.03.2016, 23:14
@Kreidler51

Der Computer kann nur 1 und 0 und diese kopiert er 1:1 - inwiefern soll also etwas an Qualität verloren gehen?
Ein Rechner schreibt sozsuagen permanent etwas, wenn jedes mal etwas verloren gehen würde, würde ein Rechner nicht so durchhalten.

Beim Hochladen von Daten könnten es eher passieren, was aber an kurzweiligen Verbindungsabbrüchen (und dadurch entstandene, fehlerhafte Übertragungen) liegt.

Hasibert  26.03.2016, 09:39
@Nyaruko

Beim Kopieren auf ein anderes Medium geht nichts verloren, das kann man so oft machen wie man will. Bei Whatsapp werden große Bilder verkleinert, was etwas Qualitätsverlust zur Folge hat.

Bei verschiedenen Foren ist die Bildgröße auf ein bestimmtes Pixelmaß sowie Dateigröße beschränkt, weshalb ich vorher am Rechner die Bilder auf die entsprechende Größe bringe, damit nicht irgendwelche Forensoftware die Bilder verkleinert und das Ergebnis evtl. anders aussieht als das Bild auf den eigenen Rechner.

Lilii92
Beitragsersteller

Auch wenn ein Foto über whatsapp verschickt wird? Geht dann auch Qualität verloren?

Kreidler51  25.03.2016, 22:53
@Lilii92

Vom Original nicht merklich aber Bild vom Bild vom Bild ...........

es geht bei einer digitalen bildübertragung nichts verloren jeder kopie entspricht in der qualität dem orginal , das passiert nur wenn ich am kopierer was kopiere oder ein bid einscanne