IPhone oder Samsung-Welches Handy macht bessere Fotos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nimmt sich echt nicht viel und ist eher Geschmackssache.

Falls du selbst einen Vergleich machen möchtest, dann solltest du folgendes beachten:

  1. Die Kamera-App Einstellungen sind verschieden. Am besten den Vergleich bei beiden im Profi-Modus durchführen. Achte auch auf identische Auflösungen und auch sonstige Einstellungen sollten identisch sein.
  2. Bei Samsung gibt es unter den Einstellungen - (Bildschirm-)Anzeige - Bildschirmmodus eine Einstellung was die Farbanzeige betrifft --> lebendig oder natürlich. Viele meinen, dass Samsung die Bilder farblich aufhübscht - das stimmt nicht, da sie sich einfach nur die Bilder auf der Kamera anschauen wo standardmäßig der Bildschirmmodus auf "Lebendig" eingestellt ist. Dieser intensiviert die Farben auf der Bildschirmdarstellung, dies beeinflusst aber nicht die Fotos an sich, wenn man sie sich denn Mal z.B. auf dem PC anschaut. Ich selbst habe die Bildschirmeinstellung auf "natürlich" eingestellt, weil mir das besser gefällt und eben auch wirklich natürlicher aussieht.

Bei den Standardeinstellungen der Kamera-App gibt es auch Unterschiede. Hier ein Beispiel: So schießt iPhone standardmäßg bewegte Bilder. Wenn du länger drauf drückst, dann sieht man, dass iPhone eigentlich Mini-Videos aufnimmt und die kann man sich dann anschauen. Ich habe aber keine Ahnung, ob man das abstellen kann. Beim Samsung muss man dieses Tool erst einmal aktivieren (ist standardmäßig) deaktiviert. Die Video-Ansicht ist aber zwischen iPhone und Samsung nicht kompatibel.

Fazit: Viele Standardeinstellungen unterscheiden sich zwischen beiden Marken. Viele Aussagen über große Unterschiede beruhen oft auch auf Unwissenheit diverser Grund-Einstellungen. Die Kameras beider Handys ist meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau. Ich würde mich bei einer Entscheidung nicht nach den Kameras, sondern nach dem restlichen Betriebssystem richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte vor meinem aktuellen iPhone ein Huawei und würde auch sagen, dass war einen Tick besser. iPhone hat zumindest gegen das S21 die Nase vorn. S22 hatte ich noch nicht in der Hand.

Allerdings sind das alles unrealistische Bonbon-Farben aus allen Handys. Das sind und bleiben für mich bessere Knipsen für Schnappschüsse, aber nichts um Fotos zu machen. Die Qualität ist okay, aber ob Bokeh oder sonst was - alles ist aufgrund der Sensorgröße nur digital errechnet und das führt zu einer anderen - und für mich persönlich unschönen - Bildwirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

Schenkt sich ehrlicherweise garnix, die Flaggschiffe machen beide top Fotos. Die iPhone Fotos sind standardmäßig etwas farbneutraler.

Bei Zooms hat meiner Meinung nach sogar Huawai die Nase vorn.

Meiner Meinung nach nehmen sich die neusten Handys in der Kameraqualität kaum.
Ich hatte ein S21Ultra und ein IPhone 13 pro Max in der Hand und konnte wenig Unterschiede erkennen und ich denke nicht, dass das S22 eine sehr viel bessere Kamera bekommen hat.

Ich persönlich würde mich aber für Apple entscheiden, da es schöne Kleinigkeiten wie den Kinomodus gibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und ich würde mich über eine akzeptierte Antwort freuen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

kein Handy macht gute Fotos. Du machst die Fotos.

Kein Handy ist wirklich gut zum fotografieren, investiere lieber getrennt in eine Kamera.

VG Hdhdidbs