Kann sich das Gehirn ohne Komplikationen von Linkshänder auf Rechtshänder oder umgekehrt umpolen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wthtwjtwjtwkzei!

Das Anvisieren ist eine Methode, die mir bei einer Halbseitenlähmung zur Prüfung der Seitendominanz einfallen würde. Allerdings ist die Seite der Sehdominanz bzw. -präferenz nicht zwangsläufig in Übereinstimmung mit der Handpräferenz.

Die Dichotomie (Links- oder Rechtsdominanz) wurde inzwischen auch aufgegeben zugunsten einer Beurteilung der Qualitäten der jeweiligen Tätigkeiten (Handgeschicklichkeit bzw. Handgeschwindigkeit), um die Handpräferenzen herauszufinden. Es gibt links-, rechts- oder beidseitige Präferenzen für bestimmte Tätigkeiten.

Ich gehe davon aus, dass du als Hemiparetikerin deine nicht eingeschränkte Seite als diejenige eingesetzt hat, die sonst von der Seitendominanz bestimmt wird. Also hättest du selbstständig umgelernt, falls du eine rechtsseitige Präferenz hättest.

LG

gufrastella