Kann Selbstmord moralisch begründet werden?

Saturnknight  13.08.2024, 23:12

zählst du dazu auch Sterbehilfe bei Leuten die unheilbar krank sind und Schmerzen haben?

KeratX
Beitragsersteller

Nein.

5 Antworten

Solltest du Selbstmordgedanken habe rufe bitte die Seelsorge an!

Fals du nur aus Interesse fragst

Selbstmord finde ich nicht verständlich, da es immer eine Lösung gibt und Mord ist keine Lösung sonder Angst davor etwas zu ändern

Ihatemyself779  13.08.2024, 22:41

Ich denke nicht, dass es immer ne Lösung gibt und nicht jeder der sich umbringt hat ein klares Problem, das gelöst werden müsste. Finde das ist für sehr viele Menschen viel zu einfach gedacht

Hallo KeratX,

zunächst einmal ist es grober Schwachfug, Suizid mit Mord gleichzusetzen, wie es ein anderer Antwortgeber hier tut. Nicht nur dass man damit suizidale Menschen und Suizid-Opfer mit Schwerverbrechern auf eine Stufe stellt, was Ersteren gegenüber äußerst respektlos ist. Das widerspricht auch den korrekten Definitionen der Begriffe Suizid und Mord.

Suizid = Selbsttötung; also die Tötung von sich selber

Mord = Fremdtötung; also die Tötung einer anderen Person

Dass es immer eine Lösung gäbe, ist zudem leicht gesagt für jemanden, der höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise Ahnung davon hat, wie es ist, mit Depressionen und Suizidalität kämpfen zu müssen. Dadurch wird einem nämlich schon die Motivation geraubt, überhaupt nach Lösungen zu suchen. Ich selber lag oft einfach nur vollkommen antriebslos im Bett und sehnte den Tod herbei. Zwar habe ich eine Besserung meiner Situation erreicht, das schafft jedoch leider nicht jeder, weil es bei weitem nicht so einfach ist, wie es sich mancher Außenstehende hier vorstellt.

Auch dass Suizidgefährdete Angst davor hätten, etwas zu ändern, ist das dümmste Vorurteil generell über uns Betroffene. Wenn es - wie gesagt - so simpel wäre, dann gäbe es Suizidgefährdete und Suizide gar nicht. Gerade Veränderungen sind es, die sich Betroffene wünschen. Von Angst davor kann gar keine Rede sein.

Fakt ist: Suizidale Menschen fürchten den Tod meist genauso und wollen eigentlich genauso wenig sterben wie nicht-suizidale Leute. Erstere befinden sich jedoch nun mal in derart belastenden und verfahrenen Situationen, aus denen sie einfach keinen anderen Ausweg mehr sehen. Darum ist es auch so wichtig, dass diese Menschen Vertrauenspersonen haben, von denen sie sich ernst genommen fühlen können und sich nicht so einen Müll wie

Selbstmord finde ich nicht verständlich, da es immer eine Lösung gibt und Mord ist keine Lösung sonder Angst davor etwas zu ändern

reinziehen müssen.

Nein, ein Suizid kann nicht moralisch begründet werden, weil es dabei nicht um Moral geht. Suizidale Menschen brauchen Hilfe sowie unterstützende Mitmenschen und keine moralische Bewertungen ihres Leidens.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Ein schwieriges Thema.

Man wurde einfach geboren und keiner hat dich gefragt, ob man will.

Allgemein muss es moralisch nicht begründet sein. Weil es jetzt endlich eine eigene Entscheidung ist. Und jedes Leben läuft auch anders ab. Bei den einigen Gut, bei den anderen Mittelmäßig. Bei den anderen Schlecht und noch weiter drunter.

Ich selbst hatte auch den Gedankengang gehabt. Und ich glaube da hatte nicht mehr viel gefehlt. Auch wenn sich einige Punkte nicht gebessert haben.

Ich denke : Wenn man lange genug lebt, kann auch mal was gutes passieren.

Sind sie schon wer das will tut ist krank gehört in die Klappse Leben ist ja schön.

Ich finde wenn ein Mensch das tut dan nicht ohne Grund es ist sein Leben seine Entscheidung.Sollte nicht weggesprrt werden Medikamente ist nicht krank.

Was meinst du ist doch nichts schlimmes sich umzubringen außer wenn man andere mitnimmt