Kann rtx 3050 mit 5700xt mithalten, beides 8gb?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

5 Antworten

Nein

Wer hier auch immer ernsthaft mit Ja geantwortet hat, kann nicht wirklich Ahnung darüber haben...

Nein, eine RX 5700 XT ist gut 40% schneller als eine RTX 3050.
Selbst die RTX 3060 kann ihr nicht ganz das Wasser reichen, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Außerdem hat die VRAM Größe per se nichts mit der Leistung zu tun, was du davon ausgegangen bist. Es kann da zwar einen Einfluss haben, wie wenn eine Karte für die Leistung zu wenig VRAM hat, aber das ist auch eher dann selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Delld630 bestätigt
Nein

Die RTX3050 ist grob 20-25% langsamer als die RX5700XT.

Man könnte für den Preis der RTX3050 auch die RX6600 nehmen welche grob 30% schneller ist und das selbe kostet.

Nein

Hallo,

die AMD RX 5700XT ist deutlich leistungsstärker als die RTX 3050.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja

Ich finde RTX Grafikkarten immer besser, weil sie immer die neueste Technik haben was Grafikkarten angeht.

Beispiele sind:

Raytracing

DLSS

diese 2 Sachen machen RTX Grafikkarten zum löwen

Neroshu  02.08.2022, 19:45

Sorry, aber sowas ist typisches Fanboy Gelaber ohne auch nur ein Stück Ahnung hinter.

Nur damit du mal etwas dazulernst, auch die aktuellen AMD Karten beherrschen Raytracing und AMD bietet ihre FSR Technologie auch noch Open Source an.
Klar performt NVIDIA da heute ein wenig besser, aber immerhin hat AMD die Lücke mit nur einer Generation fast schon aufgeholt, während NVIDIA hier schon bei ihrer zweiten Generation ist. Hier dürfte AMD also sogar innerhalb der nächsten Generation sogar gut überholen können.

Und dazu bringt AMDs aktuelle GPUs auch noch einige andere Vorteile, wie ein moderneres Treiberdesign, mehr Leistung sowie zum Teil deutlich mehr VRAM für weniger Geld und deutlich geringere Stromkosten.

Wenn NVIDIA Karten also Löwen sind, dann sind AMD Karten Tiger ;)

Delld630  02.08.2022, 19:36

Raytracing bei der 3050??? Im Ernst? Dafür ist die nicht wirklich zu gebrauchen und das ist garantiert kein Kauf Argument für diese Grafikkarte. Bei der 3070 kann man anfangen mit Raytracing zu spielen, darunter ergibt das kaum Sinn.

Aber das hat ILM321 ja bereits gut verdeutlicht

ILM321  02.08.2022, 19:31

Raytracing in der Preisklasse ist Blödsinn weil man ja nichtmal alles andere auf ultra stellen kann, Raytracing wird erst ab einer RTX3070 und aufwärts interessant. DLSS ist super, aber bringt auf Qualitätseinstellung nur grob 20% mehr FPS, wenn die andere Grafikkarte mehr als 20% schneller ist dann sollte man lieber die schnellere Karte nehmen weil damit alle Games besser laufen, nicht nur Games wo dlss dabei ist.