Kann regelmäßiges beten helfen?

15 Antworten

Traurig wie kurz und teilweise herablassend hier “geholfen” wird.

Ich denke für dich ist es wichtig zu erkennen inwieweit der glaube für dich bedeutung hat, denn eben das ist das wichtigste dabei.

wenn du daran glaubst, dass dein glaube dich leiten und zu etwas gutem führen wird, ist das genau richtig. wenn du es nicht schaffst daran zu glauben, musst du vielleicht einen anderen weg wählen.

der glaube selbst löst keine probleme und wird auch immer subjektiv betrachtet werden, aber an eine höhere macht an deiner Seite zu glauben, kann dir mut machen und das ist das wichtigste in einer schweren Zeit.

Regelmäßiges Beten kann Dir nur DANN helfen, wenn Du keine ernsthafte Depression oder andere psychische Krankheit hast.

"Sterbeverlangen" ist nicht normal - da solltest Du mal mit einem Psychologen / Psychotherapeuten, der auf Depressionen spezialisiert ist, Kontakt aufnehmen und Dir ganz DRINGEND einen Termin geben lassen.

Zwischenzeitlich kannst Du es ja mit regelmäßigem Beten ausprobieren und genau beobachten, ob sich bei Dir was verändert.

Beten hilft vielleicht deiner Mentalität, an deinen Problemen ändert es jedoch nichts. Gegen schlechte Klausuren hilft es mehr zu lernen, und wenn du mit deiner Familie z.B. nicht klarkommen solltest, verzage nicht: Man kann ja irgendwann ausziehen, und bis dahin kann man ja versuchen anderswo mehr Zeit zu verbringen, Hobbys, Sport etc.

Beten mag gut sein. Wenn du daran glaubst, gibt es dir vielleicht Kraft, dich neu zu orientieren um Lösungen zu den Problemen zu finden.

Aber aufgepasst, beten allein löst keine Probleme. Die musst selber in den Griff bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ja hilft danach kannst du Gott die Schuld an allen geben.