Kann Rauch einfrieren?

5 Antworten

Sowas kann durchaus vorkommen z.B. bei weitestgehender Windstille und insbesondere bei Wasserdampf und ggf. gleichzeitig noch (sehr) geringer, relativer Luftfeuchtigkeit .

Während des Aufstieges haben sich die Temperaturen der aufsteigenden Dampfschwaden gegenüber der umgebenden Luftmassen so weit einander angeglichen , daß der Dampf nicht weiter aufsteigen kann .

Bei sehr geringer rel. Luftfeuchtigkeit kann der Wasserdampf auch teilweise schon vor Erreichen des Temperaturausgleiches in der Höhe sublimieren und quasi "verschwinden" .

Die dritte Möglichkeit wäre eine "Inversionswetterlage" , während derer eine warme Luftmasse in der Höhe über einer ( nahezu ) unbewegten Kaltluftmasse darunter liegt . Dann kann der aufsteigende Wasserdampf aus Schornsteinen an der Luftmassengrenze entweder eine Art Pilzkopf , oder bei leichter Oberströmung in der Höhe eine einseitig abgelenkte Rauchfahne ausbilden.

Nein, aber bei Kälte herrscht eben auch mal Windstille.

Nein Rauch besteht aus festen Schwebstoffen, die gefrieren nicht.

Dampf kann aber einfrieren, denn der enthält Wasser oder andere Flüssigkeiten die gefrieren können.

Wenn wir eine Hochdrucklage haben, ist es normal.