Ram Erweiterung Laptop 4gb fest + 4gb Riegel?

1 Antwort

Die Ideapad c340 - Serie kann inclusive der fest verlöteten 4 GB auf bis zu 16 GB aufgerüstet werden. Da diese Books zwei SO-Dimm - Slots besitzen , würde das somit eine Bestückung von 4 ( verlötet ) + 4 + 8 GB RAM bedeuten.

Würdest Du dabei dann von derzeit 8 auf 12 GB aufrüsten , hätte einer der zwei Speicherkanäle nur 4 GB , der andere 8 GB . Damit liefen nur 8 GB im Dualchannel - Modus , und die restlichen 4 GB nur im Singlechannel . Das Hybrid-Channelverfahren würde in der Regel kaum Performance kosten.

Denkbar wäre aber auch , daß das Book bei asynchroner Bestückung dann nur noch insgesamt im Singlechannel - Modus arbeiten könnte . Sowas würde sich dann durchaus bemerkbar machen im direkten Vergleich . Insbesondere dann , wenn CPU und iGPU gleichzeitig gefordert werden.